Glasfaserausbau hat begonnen

In Rockenberg und Münzenberg können bereits einige Haushalte in Rekordgeschwindigkeit streamen, online shoppen und vieles mehr. In Wölfersheim wartete man bisher gespannt auf den Beginn des Glasfaserausbaus. Nun ist es soweit! Noch vor dem offiziellen ersten Spatenstich haben die Arbeiten am Glasfasernetz begonnen. Bürgermeister Eike See, Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer und die im Rathaus für die Tiefbauarbeiten zuständige Mitarbeiterin Pascale Pfeiffer überzeugten sich bei einem Besuch der Baustelle in der Kölner Straße und nutzten die Gelegenheit sich mit Anwohnern auszutauschen.
19.07.23 / Gemeinde Wölfersheim

Bereits einige Tage vor Beginn der Arbeiten wurden die Anwohner durch das von der GVG Glasfaser beauftragte Tiefbauunternehmen Wayss & Freytag informiert. Innerhalb kürzester Zeit waren das Pflaster entnommen, das Glasfaserkabel verlegt, die Baugrube wieder geschlossen und das Pflaster wieder verlegt. Neben der Kölner Straße wurde in den letzten Tagen auch in der Poststraße gebaut. Dort war das Verlegen aufgrund der schmalen Straße leider mit größeren Einschränkungen verbunden und es musste eine Sperrung erfolgen. „Die Baustelle wird sich fast durch das gesamte Gemeindegebiet ziehen. Es wird sicher auch an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen, Einschränkungen oder Problemen kommen. Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme bleiben wird und alles weiter so reibungslos läuft wie in der Kölner Straße,“ so Bürgermeister Eike See. Im Rahmen der Arbeiten werden die Pflastersteine in den Gehwegen entnommen und anschließend wieder eingesetzt. Sind die Steine stark beschädigt, werden sie komplett ersetzt. „Die Pflastersteine werden mit einem Versatz zum Bordstein verlegt und anschließend abgerüttelt und eingesandet. Mit der Zeit setzt sich das Pflaster, sodass der Übergang zum Bordstein wieder eben wird,“ berichtet Pascale Pfeiffer. Auf Gehwegen und Straßenquerungen mit Asphaltbelägen wird zunächst auch Pflaster verlegt. Dadurch können Gehwege und Straßen uneingeschränkt genutzt werden und anschließend kann ein hochwertiger Belag gebündelt aufgebracht werden. „Wir stehen im Austausch mit den Kollegen aus Rockenberg und Münzenberg. Das Tiefbauunternehmen hat dort gute Arbeit geleistet. Wir werden die Bauausführung dennoch kontinuierlich begleiten um nicht nur schnelles Internet, sondern auch intakte Gehwege und Straßen bieten zu können,“ berichtet Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer. „Wir wollen den Glasfaserausbau auch anderweitig als Chance nutzen. An einigen Stellen wäre eine Erneuerung des Gehweges sinnvoll. Die Gemeindevertretung hat daher ein zusätzliches Budget von 1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um den Gehwegbelag an diesen Stellen zu erneuern,“ ergänzt Bürgermeister See.

Zunächst werden die Hauptkabel und Verbindungen zu den Netzverteilern vom Tiefbauunternehmen Wayss & Freytag in den Gehwegen und Straßenquerungen durchgeführt, im Anschluss werden nach den Erfolgten Hausbegehungen auch die Hausanschlüsse hergestellt. Über den Fortschritt der Arbeiten wird die Gemeinde fortlaufend informieren. Informationen zum Anbieter stehen auf der Webseite teranet.de zur Verfügung.