Gibt es bald einen Bembelweg

Taunusblick, Glück-Auf-Straße oder Bembelweg? Nach zwei Onlineabstimmungen liegt die Entscheidung nun bei den Parlamentarieren. Mehr als 70 Personen haben Vorschläge für den Namen der neuen Straße im Baugebiet Füllgesgärten geliefert. Eine Jury im Rathaus hat aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl getroffen. Über 99 verschiedene Namen konnte dann erneut online abgestimmt werden. Mehr als 200 Personen haben sich daran beteiligt.
05.11.21 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Eike See, Bauabteilungsleiter Thomas Größer und Kulturbeauftrager Sebastian Göbel sind die 180 Vorschläge durchgegangen. „Wir waren von der Bandbreite der Vorschläge beeindruckt. Von Vorschlägen mit historischem Hintergrund bis hin zu kreativen Ansätzen war alles vertreten. Um das Engagement zu würdigen, haben wir möglichst viele Vorschläge in der Liste belassen,“ so Bürgermeister Eike See. Aus den Vorschlägen wurden beispielsweise doppelte Vorschläge gelöscht. Auch Vorschläge für Namen, die es bereits so oder in ähnlicher Form gibt, wurden gelöscht. Insgesamt standen 99 Namen zur Abstimmung online. Aus den 99 Vorschlägen mussten mindestens 5 bewertet werden. Die meisten Teilnehmer bewerteten jedoch weitaus mehr Vorschläge.

Aus den Bewertungen wurde dann ein Mittelwert errechnet und daraus ergibt sich eine Rangfolge. Auf den ersten vier Plätzen stehen nun Taunusblick, Bembelweg, Glück-Auf-Straße, Äpplergasse und Rosenweg. Sämtliche Abstimmungsdaten will man nun dem Gemeindevorstand und dann der Gemeindevertretung zur Entscheidung vorlegen. „Jeder der Vorschläge hat etwas für sich und hat einen entsprechenden Bezug zum Ort. Namen wie der Bembelweg sind natürlich sehr ungewöhnlich. Straßennamen können aber auch etwas identitätsstiftendes sein. Gerade im Hinblick auf unser Kulturgut Streuobstwiese wäre das auch eine Überlegung. Noch ist alles offen und ich bin gespannt, wie sich die Parlamentarier entscheiden,“ so Bürgermeister Eike See.

Unter allen Teilnehmern der beiden Umfragen werden Geschenkboxen mit Wölfersheim Artikeln verlost. Die Verlosung erfolgt in den nächsten Tagen im VLOG der Gemeinde und die Geschenkboxen gehen den Teilenhmern direkt zu.