Gewerbeflächen kommen allen Bürgern zu Gute

In Wölfersheim gibt es so viele Arbeitsplätze wie nie zuvor, selbst nicht zu den Hochzeiten des Braunkohleabbaus. Um die Zahl der Arbeitsplätze zu sichern und eventuell erhöhen zu können unternimmt die Gemeinde große Anstrengungen, denn die Arbeitsplätze nutzen allen Bürgern. Unterstützt wird sie dabei auch vom Wetteraukreis. Landrat Joachim Arnold und Bürgermeister Rouven Kötter erörterten vor Ort die perspektivischen Entwicklungen.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Als aktuelles Projekt ist die Erschließung eines etwa 12 ha großen Geländes im Industrie- und Gewerbegebiet Berstadt zwischen der Firma Frank, der Firma Mahle und der Autobahn 45. Hier wird demnächst die Gemeinde ansässigen Unternehmen Erweiterungsmöglichkeiten anbieten und hält trotzdem noch genügend Flächen für Neuansiedlungen vor. Wie Bürgermeister Kötter berichtet, stehe die Gemeinde derzeit in Verhandlungen mit mehreren Investoren und ansässigen Unternehmen, die Interesse an den Flächen haben. Da die notwendigen Genehmigungsverfahren bereits vorliegen und sich die Flächen im Eigentum der Gemeinde befinden, erleichtere die Vermarktung enorm. Hier sei von seinem Vorgänger, Landrat Arnold, der richtige Weg eingeschlagen worden. "Neben der guten Infrastruktur sind solche Erweiterungsflächen ein wichtiger Faktor für die Ansiedlung eines Unternehmens. Von dieser Ansiedlung profitieren die Bürger unserer Gemeinde enorm. Die Gewerbesteuer oder die Einkommenssteuerumlage, die eine Gemeinde erhält wenn ein Mitarbeiter nach Wölfersheim zieht, helfen wichtige Infrastruktureinrichtungen wie Kinderbetreuung oder kulturelle Einrichtung wie Sporthallen aufrecht zu erhalten." begründet Kötter.

Landrat Arnold stimmte Kötter zu und lobte die zielgerichtete Entwicklung der Gemeinde. "Wölfersheim ist einer der attraktiven Standorte in der Wetterau, die von der Nähe zum RheinMainGebiet und der verkehrsgünstigen Anbindung über die Autobahnen 5 und 45 profitieren. Gleichzeitig ist es für die Mitarbeiter hier möglich nah am Arbeitsplatz in einer erholsamen Kulturlandschaft mit viel Natur und hohem Freizeitwert zu leben." so Arnold.