Geselligkeit und Unterhaltung

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm bot die Gemeinde am vergangenen Sonntag beim Seniorennachmittag im Melbacher Dorfgemeinschaftshaus.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren der Einladung der Gemeinde gefolgt. Der Seniorennachmittag erwies sich wieder einmal als willkommener Anlass, gemeinsam mit den Besuchern aller Ortsteile einige unterhaltsame und schöne Stunden zu verbringen. Die Halle war gut gefüllt, als Bürgermeister Rouven Kötter die Anwesenden begrüßte und dabei insbesondere der Rathausmitarbeiterin Martina Schmitt für die Organisation dankte. Des Weiteren dankte Kötter Hausmeister Wolfgang Vogt für die tatkräftige Unterstützung, den Melbacher Landfrauen für die Bewirtung und die liebevoll gedeckten Tische sowie allen Akteuren auf der Bühne für das abwechslungsreich gestaltete Programm, das die Vereine aus Wölfersheims südlichstem Ortsteil, Melbach, auf die Beine gestellt hatten.

In seiner kurzen Ansprache ging Kötter unter anderem auf die Lebensleistung der älteren Generation ein. „Sie alle haben viel für unsere Gesellschaft geleistet, egal, ob im Beruf oder zu Hause für die Familie. Einen großen Teil unseres Wohlstandes haben wir den heutigen Seniorinnen und Senioren zu verdanken. Diese Leistung muss anerkannt werden.“ so der Wölfersheimer Bürgermeister.

Anschließend begrüßte auch der Vorsitzende der Wölfersheimer Gemeindevertretung, Gerhard Weber, die Anwesenden. Er zeigte sich erfreut über die große Anzahl an aktiven Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde und dankte ebenfalls allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie Helfern, die einen solchen schönen Nachmittag ermöglichen.

Der offizielle Teil schloss mit der Ehrung der ältesten Mitbürgerinnen und Mitbürger ab. Als ältester Mitbürger wurde Wilhelm Weber aus Melbach mit 93 Jahren geehrt. Bei der ältesten Mitbürgerin verzichtete Kötter auf eine Liste, denn jeder hatte die älteste Mitbürgerin schon gesehen. Anna Becker ist 100 Jahre alt und wird demnächst ihren Geburtstag feiern.

Gegen 15.30 Uhr startete dann das abwechslungsreiche Programm, das keine Zeit für Langeweile ließ. Willi Schmidt moderierte die Melbacher Seniorengala, die vom Liederkranz Melbach mit drei Liedern eröffnet wurde. Im Anschluss brachte die Showtanzgruppe Sunshine von der TG Melbach die Menge zum Klatschen. Engelbert Bauer strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer mit kurzen Mundartvorträgen. Die Sieler Spatzen sangen von Pellkartoffeln mit Dubb Dubb, Erbsensuppe mit Worscht, Pommes Frittes mit Ketchup und e Bier für de Dorschd. Nach einer halbstündigen Pause, in der sich rege ausgetauscht wurde, begann der zweite Teil des Programms. Anna Lena Thöndel berichtete in der Bütt von den Sorgen und Nöten der Jugend. Willi Schmidt griff danach selbst zur Gitarre und überzeugte als Elvis. Elvira Schwarzmeier trug eine Erzählung von der Schürze ihrer Oma vor. Schon vor dem eigentlichen Programm hatte der Harmonikaclub die Zuhörer zum Mitsingen und Schunkeln animiert und schloss das Programm mit volkstümlichen Klängen ab. Abschließend verabschiedete der Erste Beigeordnete Manfred Sauer die Besucher und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Alle Besucherinnen und Besucher waren sich einig, dass es sich gelohnt hatte, die Einladung der Gemeinde nach Melbach anzunehmen und freuen sich schon auf den Seniorennachmittag im Jahr 2015 und den Seniorenausflug im September.