Geschwungene Wege und mehr Grün

Die Bestattungskultur befindet sich in einem Wandel. Der Trend geht klar zur Urnenbestattung. Außerdem gibt es insgesamt weniger Bestattungen auf den Friedhöfen. Es ist somit möglich, Flächen großzügiger zu gestalten. Der Friedhof in Wohnbach wurde vorletztes Jahr umfangreich neu gestaltet, und auch in Melbach sind erste Neuerungen zu sehen. Außerdem wird eifrig am Wohnbacher Baumfriedhof und dem Södeler Waldfriedhof gearbeitet. Das Ziel all dieser Maßnahmen: Dem Wunsch der Hinterbliebenen nach würdevoller Trauer an einem ansprechenden Ort nachzukommen.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die vor einiger Zeit mit gleicher Zielsetzung neu angeschafften Urnenstelen auf dem Wölfersheimer Friedhof werden verstärkt genutzt. Von diesen Urnenstelen wurden unlängst acht neue aufgestellt. Auch diese Anschaffung wurde zur Aufwertung der Trauer- und Aufenthaltsqualität genutzt: Um die Stelen herum wurden großzügige geschwungene Wege angelegt. Die Wege wurden mit einem wassergebundenen Kies ausgeführt und mit einem optisch ansprechenden Naturstein eingefasst. Mehrere Bäume und Sträucher sollen das kleine Areal optisch auflockern und Friedhofsbesuchern im Sommer Schatten spenden. Die Wege wurden bereits so konzipiert, dass eine Erweiterung problemlos möglich ist. Bürgermeister Rouven Kötter und der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Markus Klopsch gingen die weiteren Planungen vor Ort gemeinsam durch. „Ziel der Gestaltung ist es zum einen, die vorhandene Infrastruktur zu verbessern, aber auch mehr Aufenthaltsqualität zu erreichen. Der Friedhof ist nicht nur ein einfaches Gräberfeld, vielmehr ist es ein Ort der Trauer und auch der sozialen Begegnung.“ so Kötter.