Geschichte wird erlebbar

Historischer Rundweg am Wölfersheimer See wird eingeweiht
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Am kommenden Sonntag ist es soweit, der historische Rundweg am Wölfersheimer See wird offiziell eingeweiht. Entlang des Rundweges um den Wölfersheimer See verteilen sich auf einer Strecke von etwa fünf Kilometern die acht Stationen, an denen die Wetterauer Bergbaugeschichte erlebbar wird. Auf den einzelnen Hinweistafeln finden Besucher Informationen zur Geschichte der Energie in Wölfersheim und Umgebung. Von Kohleabbau unter Tage über den Tagebaubetrieb hin zum Wölfersheimer Kraftwerk werden interessante Hintergründe vermittelt. Neben Bildern, Text und einer Übersichtskarte findet man auf den Schildern auch einen kleinen Code. Gerade dieser Code macht den Rundweg zu etwas Besonderem. Mit einem Smartphone wie dem IPhone oder ähnlichem kann man die sogenannten QR-Codes lesen und erhält weitere Informationen. An jeder Station kann man sich so eine Audiodatei anhören. Teilweise wurden auch mehrere Bilder oder Videos hinterlegt. Der historische Rundweg soll die interessante Energie-Geschichte Wölfersheims so auch für die jüngere Generation Zeitgemäß vermitteln. "Mit dem historischen Rundweg haben Interessierte die Möglichkeit unsere Bergbau- und Kraftwerksgeschichte vor Ort nachzuvollziehen. Die Schilder wurden bewusst so konzipiert, dass man unmittelbar am Ort des Geschehens ist. Teilweise war es uns sogar möglich den Blickwinkel der historischen Aufnahmen und die Ausrichtung der Schilder aufeinander abzustimmen. Der historische Rundweg wird somit zu einem noch interessanteren Highlight. Ich danke Helmut und Hugo Rieß, die mit ihrem Wissen einen wesentlichen Beitrag hierzu geleistet haben." so Bürgermeister Rouven Kötter.

Der Rundweg wird am kommenden Sonntag mit einer Wanderung offiziell eingeweiht. Los geht es um 10.00 Uhr am Beginn des Rundweges an der Ecke Heyenheimer Weg / Berliner Straße. Die Strecke führt die Wanderer rund um den See, vorbei am Hochseilgarten zum Reit- und Fahrverein, der an der Reithalle für eine Verpflegung sorgen wird.