Gemeinsame Übung zum Thema Gefahrgut

Um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können, muss bei der Feuerwehr jeder Handgriff sitzen. Die Wehren führen deshalb regelmäßige Übungen durch. Doch nicht immer ist nur eine Wehr alleine bei einem Einsatz aktiv. Oftmals sind es auch mehrere Wehren und in einigen Fällen sind auch weitere Einheiten beteiligt. Auch in einem solchen Fall müssen alle Rädchen perfekt ineinander greifen und die Kommunikation muss reibungslos funktionieren.
10.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Am vergangenen Wochenende fand deshalb eine gemeinsame Übung der Einsatzabteilungen aus Wölfersheim, Södel und Melbach mit dem Gefahrgutzug Bad Nauheim statt und der Mess-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg statt. Die Ausgangslage war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW, der vermeintlich mit Gefahrgut beladen war und einem Transporter, zu dem zunächst die Wehren aus den Ortsteilen alarmiert wurden. Zwei Personen im Transporter waren verletzt. Der Fahrer des LKW war auf der Ladefläche zusammengeklappt. Zu den verletzten Fahrern der Fahrzeuge trat auch eine Flüssigkeit aus, welche sich im weiteren Verlauf als Ethanol herausstellte. Es wurde direkt nach dem Einsatzstichwort „H Gefahr 1“ alarmiert. Daher waren auch der Gefahrstoff-Zug aus Bad Nauheim sowie die Messeinheit aus Friedberg an der Einsatzstelle.

Unter Atemschutz wurden zunächst die verletzten Personen gerettet. Anschließend widmete man sich den ausgetretenen Gefahrstoffen. Dabei wurden alle Arbeiten unter höchsten Schutzvorkehrungen, also mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) und Atemschutzgeräten durchgeführt. Im Anschluss an die Arbeiten galt es, die Einsatzkräfte von den Gefahrstoffen zu dekontaminieren, hierzu wurde die Dekontaminations-Einheit des Gefahrgut-Zuges aus Bad Nauheim eingesetzt.

Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte die Übung nach etwa 3 Stunden beendet werden. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten wurde noch eine Manöverkritik abgehalten. Organisiert wurde die Übung von Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes und Nico Möller vom Gefahrstoffzug Bad Nauheim. Ziel war es abzuarbeiten was durch die Wehren geleistet werden kann, aber auch die Kommunikation zwischen den Einheiten zu erproben. Mathes zieht eine positive Bilanz: „Es gibt natürlich immer Dinge die man verbessern kann, aber im Großen und Ganzen ist es alles gut abgelaufen. Die Abstimmung und Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert,“ so Mathes. Auch Bürgermeister Eike See nahm als Beobachter an der Übung teil. „Eine solche Übung sieht man nicht aller Tage. Dabei wird umso deutlicher wie vielseitig und anspruchsvoll die Aufgaben unserer Feuerwehr sind. Gerade beim Umgang mit Gefahrstoffen wird deutlich, wie wichtig Übungen auch zum Schutz der Einsatzkräfte sind. Ich danke allen, die zu dieser Übung beigetragen haben,“ so Bürgermeister See.

Wer sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert findet auf der Webseite der Gemeinde die Kontaktdaten der Wehrführer in den Ortsteilen. Interessierte können bei Übungen oder bei den Übungsabenden in die Arbeit der Wehren rein schnuppern und selbst aktiv werden.