Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Vor einigen Tagen fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freuerwehr der Gemeinde Wölfersheim in der Turn- und Sporthalle Wohnbach statt. Neben den umfangreichen Berichten standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.
16.05.23 / Gemeinde Wölfersheim

Zum zweiten Mal konnte Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes die Kameradinnen und Kameraden der Wölfersheimer Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach der Corona-Pandemie konnte sie nun wieder ohne Abstände und Masken realisiert werden. Nach der Totenehrung folgten die Jahresberichte des Gemeindebrandinspektors, des Gemeindejugendwarts, des Sprechers der Ehren- & Altersabteilung und der Frauensprecherin. Mathes ging in seinem ausführlichen Bericht auf die Entwicklungen seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Besonders die Einsatzzahlen und die Entwicklung der Einsatzkräfte fand dabei Beachtung. Beeindruckend war die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Arbeit. Mehr als 6.500 Stunden waren die Mitglieder der Einsatzabteilung im Jahr 2022 im Rahmen von Einsätzen, Übungen und Lehrgängen aktiv.

Nach der Aussprache zu den Berichten sowie zum Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung folgte die Ansprache von Bürgermeister Eike See. Er ging unter anderem auf die verschiedensten Projekte ein, die von der Verwaltung weiter vorangetrieben werden konnten. Mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses für Melbach und Södel und der verbesserten Förderung von LKW-Frührerscheinen konnte nun begonnen werden. Er dankte allen, die sich bei den Planungen eingebracht haben. Zum Abschluss dankte See allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. „Der Einsatz der Ehrenamtlichen ist beeindruckend. Mehr als 6.500 Stunden sind eine beachtliche Zahl. Dazu kommen noch zahlreiche Sitzungen und vieles mehr, die gar nicht mitgerechnet sind. Das Engagement für die Sicherheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger verdient unser aller Respekt und Anerkennung,“ so See. Auch die Fraktionsvorsitzenden Ramona Hofmann, Michael Rückl, Matthias Appel und Burkhard Käs nutzten die Möglichkeit eines gemeinsamen Grußwortes.

Als einer der letzten Tagesordnungspunkte standen Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Daniel Mathes war bisher nur kommissarisch als Gemeindebrandinspektor ernannt. Nach dem Abschluss der entsprechenden Lehrgänge und Fortbildungen konnte er fest ernannt werden. Zudem wurde er zum Wehrführer für Wohnbach ernannt. Mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung wurden Armin Seibert, Thorsten Metz und Sascha Spahn ausgezeichnet. Das goldene Brandschutzehrenzeichnen für 40 Jahre wurde an Michael Leschhorn, Andreas Kobielski, Roland Bender und Bernd Huber vergeben. Andreas Kobielski erhielt zusätzlich die Ehrung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Hand-Georg Scheld und Carolin Schneider. Die Anerkennungsprämie für 20 Jahre Dienstzeit ging an Christian Kammer, Sebastian Lang, Christian Peterson und Roland Wagner. Stefan Heinisch und Ann-Kathrin Klein erhielten die Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktive Dienstzeit. Die Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr erhielten Jens Geller, Michael Leschhorn, Torsten Schaub und Roland Bender. Seitens der Gemeinde für 15 Jahre aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung wurden Timo Knaupp und Alexander Schilling geehrt.

Weitere Informationen zur Arbeit der Feuerwehr der Gemeinde Wölfersheim stehen auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung. Wer Interesse hat sich in der Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren oder sie zu unterstützen findet dort ebenfalls weitere Informationen.