Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter

Einsamkeit im Alter ist ein wachsendes Problem, das gerade nach drei Jahren radikaler Einschränkungen viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger betrifft. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Gemeinschaft unter den Seniorinnen und Senioren zu stärken, startet die Gemeinde Wölfersheim in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. das Projekt „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“. In wenigen Tagen findet eine Infoveranstaltung statt, zu der Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.
04.04.23 / Gemeinde Wölfersheim

Mit dem Projekt sollen leicht zugängliche Angebote für ältere und hochaltrige Menschen geschaffen werden, die noch zuhause wohnen. Regelmäßige, gerne auch generationsübergreifende Begegnungen oder Unternehmungen sollen auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten werden. Dazu zählen beispielsweise Ausflüge oder Spaziergänge in andere Ortsteile oder Gemeinden, angeleiteter Seniorensport am Mehrgenerationenspielplatz am Wölfersheimer See oder in einer der Hallen, Vorträge zu verschiedenen Themen, gemeinsames Musizieren, Kochen oder Vorlesen sowie Erzählen in interkultureller Runde. Die Angebote sind für Seniorinnen und Senioren kostenlos und zielen darauf ab, ein selbstständiges, zufriedenes und aktives Leben in der Gemeinde zu ermöglichen. Bürgerinnen und Bürger aus allen Generationen sind aufgerufen, sich einzubringen – mit eigenen Ideen, Möglichkeiten und im eigenen Zeitrahmen.

Es besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen von Gruppenaktivitäten oder im Besuchs- und Begleitungsdienst einzelner Senioren zu engagieren. Das Projekt „Miteinander-Füreinander“ bietet viel Raum für Ideen und Möglichkeiten für alle Generationen. Egal ob Rentner, Schüler oder Student – wer die ältere Generation unterstützen und kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Die geplanten Angebote sollen generationsübergreifend und individuell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sein. Dadurch entstehen Begegnungen, die das Miteinander fördern und die Gemeinschaft stärken.

Bürgermeister Eike See betont die Wichtigkeit des Miteinanders in der Gemeinde: „Unsere Gesellschaft lebt vom Miteinander und viele Menschen in Wölfersheim bringen sich bereits ein. Als Gemeinde ist es uns ein großes Anliegen, dies zu unterstützen, zu fördern und weiter auszubauen.“ Die Gemeinde Wölfersheim hofft auf zahlreiche Helfer, die sich an diesem Projekt beteiligen. Das erste unverbindliche Treffen findet am Montag, den 17.04.2023 um 18.30 Uhr im Vereinsraum der Wetterauhalle Wölfersheim statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Partner an der Seite der Gemeinde ist der Malteser Hilfsdienst e.V., der bereits mit den Städten Büdingen, Butzbach und Bad Nauheim in ähnlichen Projekten kooperiert und seine Erfahrungen in Wölfersheim einbringen kann. Weitere Informationen zum Projekt und zur Beteiligung erhalten Interessierte im Rathaus bei Martina Schmitt (E-Mail: [email protected], Telefon: 06036 973730) oder Simone Bodem (E-Mail: [email protected], Telefon: 06036 973728) sowie beim Malteser Hilfsdienst e.V. bei Hilary Roger (E-Mail: [email protected], Telefon: 0151 52133942) oder Mahnaz Jafary (E-Mail: [email protected], Telefon: 0151 53224424).