Gemeinsam für Melbach

Melbach ist um einen Verein reicher. Im Jahr 2017 wird der Ortsteil 1.200 Jahre alt. Seit vergangenem Jahr laufen bereits die Vorbereitungen zu den Festlichkeiten in den Jahren 2017 und 2018. Über die genauen Planungen informierte das ehrenamtliche Organisationsteam vor wenigen Tagen im Rahmen einer Infoveranstaltung für die Melbacher Bürger. Neben dem vorläufigen Programm wurde auch der neu gegründete Verein "Gemeinsam für Melbach e.V." vorgestellt, der die Feierlichkeiten abwickeln soll.
22.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Eine große Anzahl an Veranstaltungen hat das Organisationsteam bereits geplant. Alte Feste will man beispielsweise neu aufleben lassen und bestehende Feste integrieren. Nach einigen Jahren Pause wird es z.B. wieder einen Ostermarkt im Dorfgemeinschaftshaus geben. Ein Sylvesterball soll ebenfalls wieder aufleben und erfolgreiche Feste wie das Melbacher Maifest werden in das Programm integriert. Die Liste der Veranstaltungen, die von der Gruppe um Karl-Ernst Kunkel geplant werden, ist lang. In ihr finden sich auch Lesungen, ein Grenzgang und eine Karl Reutzel Ausstellung. Den Kinosommer möchte man gemeinsam mit Berstadt als verbindendes Element zwischen beiden Ortsteilen am Wölfersheimer See duchführen. Ein Rundgang durch den Ort mit einem Nachwächter, der alte Melbacher Geschichten erzählt, wird sicher einer der vielen kleinen Höhepunkte. Einen kleinen Vorgeschmack gab Volker Zorn im Rahmen der Infoveranstaltung bereits mit einem Gedicht über eine Sau, die an etwas ungewöhnlicher Stelle geschlachtet wurde. Zu viel darf man vorab jedoch nicht verraten. Die Arbeitsgruppe Historie, die von Magda Gerlach geleitet wird, plant neben einer Chronik auch ein Festbuch mit alten Bildern, Informationen zu den Häusern und Familien und natürlich lustigen und unterhaltsamen Geschichten.

Bei Projekten wie dem Kalender mit alten und neuen Bildern aus Melbach arbeitet sie eng mit der Gruppe Marketing und Finanzen zusammen. Das Logo zum Jubiläum wurde anlässlich der Infoveranstaltung ebenfalls präsentiert. In den vergangen Jahren wurde es in anderer Form bereits für das Team Melbach bei der Olympiade am See verwendet. Trotz des schlichten und modernen Designs steht es mit Haag und Kirche für Tradition und Beständigkeit. Um die Finanzen des neu gegründeten Vereins aufzustocken sollen neben Kalendern auch Shirts mit dem Jubiläumsmotiv gedruckt werden.

Der Verein "Gemeinsam für Melbach e.V." wurde bereits im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Als Vorsitzender wurde Karl-Ernst Kunkel gewählt. Seine Stellvertreterin ist Magda Gerlach. Gregor Stollberg engagiert sich als Schriftführer und Heike Meiss fungiert als Kassenwartin. Als Beisitzer automatisch Mitglied des Vorstandes ist Bürgermeister Rouven Kötter. Darüber hinaus wurden Isabelle Bodewald, Sebastian Göbel, Elvira Schwarzmeier, Heike Marloff, Wolfgang Weller, Eginhard Philippi, Cornelia Stein, Thomas Gerlach und Volker Zorn als Beistitzer gewählt. Die Kasse soll von Karina Thöndel und Irmgard Betz geprüft werden. Der Mitgliedsbeitrag wurde flexibel gestaltet. Ab einem Euro pro Monat kann man Mitglied werden. Mitgliedsanträge sind beim Vorstand erhältlich. Das Organisationsteam hofft auf zahlreiche Mitglieder aus Melbach und darüber hinaus um das Fest auf vielen Schultern zu verteilen. Von lokalen Unternehmen erhofft sich der gemeinnützige Verein Spenden und andere Unterstützungen. Gewinne möchte man laut der Satzung zum Wohle des Ortsteils einsetzen.

Das vorläufige Veranstaltungsprogramm wird in den nächsten Tagen auf der Webseite www.1200jahre-melbach.de und auf der Facebookseite 1200 Jahre Melbach veröffentlicht. Bürgermeister Rouven Kötter lobte die umfangreichen Planungen in der Kürze der Zeit. "Normalerweise hat man etwas mehr Zeit sich auf ein solches Jubiläum vorzubereiten. Die Bürger aus Melbach und Berstadt, die 2017 ebenfalls ihr 1.200jähriges Jubiläum feiern, haben innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Dinge auf den Weg gebracht. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm, dass sich sehen lassen kann." so Kötter. "Ich freue mich auf ein spannendes und unterhaltsames Festjahr."