Gemeinsam aufblühen

Vor zwei Jahren realisierte die Gemeinde Wölfersheim erstmals eine große Blumenzwiebelaktion. Mehrere tausend Blumenzwiebeln wurden im gesamten Gemeindegebiet unter der Erde verteilt. Seither kann man sich im Frühjahr an einem Blütenmeer erfreuen. In diesem Jahr wird die Aktion gemeinsam mit der Gemeinde Echzell wiederholt.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Im Herbst diesen Jahres wollen die Gemeinden Echzell und Wölfersheim mehrere tausend Blumenzwiebeln unter die Erde bringen. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen. Derzeit verständigen sich beide Gemeinden über die Sorten, die bestellt werden sollen. Dabei soll neben dem optischen Eindruck auch der Naturschutz Berücksichtigung finden. Auch wenn Osterglocken besonders schön anzusehen sind, sind sie für Insekten nicht besonders wertvoll. Um nicht ausschließlich auf die Farbe zu achten, wurde bereits Kontakt mit der örtlichen Naturschutzgruppe aufgenommen. Dort erklärte sich Imker Bernhard Zerb bereit, die Aktion beratend zu unterstützen. Auch auf die Unterstützung der Vereine hoffen die beiden Kommunen. Um die große Anzahl an Blumenzwiebeln zu stecken werden einige Helfer benötigt. Interessierte Vereine können sich dazu bereits jetzt vormerken lassen und Vorschläge einbringen. Vereine aus Echzell können sich an Diana Zastrow ([email protected] – 06008 / 91 20 10) und Vereine aus Wölfersheim an Sebastian Göbel ([email protected] - 06036 / 97 37 16) wenden.

Durch die große Bestellmenge und den direkten Kauf beim Großhändler erhalten die Gemeinden extrem günstige Einkaufspreise. Von diesen sollen auch die Bürger selbst profitieren. Eine Bestellung ist im Spätsommer möglich. Die beiden Bürgermeister Rouven Kötter und Wilfried Mogk zeigten sich begeistert von der Aktion. „Durch die Zusammenarbeit können wir sparen und unsere Gemeinden mit einem Blütenzauber im Frühjahr verschönern.“ sind sich die beiden einig.