Gemeinsam angepackt - Berstädter Bühne ist fertig

Die Bühne der Berstädter Mehrzweckhalle ist oft Mittelpunkt des Geschehens. In den letzten Monaten wurde sie von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Vereinen grundlegend erneuert und erstrahlt nun in neuem Glanz.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Ob der Chor des Gesangvereins ein Lied anstimmt, eine Tanzgruppe des TV Berstadt die Beine schwingt oder das Blasorchester zu einem seiner legendären Konzerte einlädt - seit mehr als 40 Jahren wird die Bühne für Veranstaltungen und mehr genutzt. Sie war jedoch in die Jahre gekommen, und eine Erneuerung stand an. Der alte Bühnenbelag aus Linoleum und die darunter liegenden Spanplatten wurden zunächst entfernt, um das darunter liegende Gebälk freizulegen. An der Front der Bühne wurde die Verkleidung abgeschraubt, bis nur noch die Unterkonstruktion sichtbar war. Alle diese Arbeiten wurden von den Vereinen durchgeführt, wodurch die Gemeinde einen vierstelligen Betrag eingespart hat. Ein Fachbetrieb hat die Unterkonstruktion ausgebessert und verstärkt, 30 mm starke Multiplexplatten als Boden verbaut und die vordere Verkleidung erneuert. Die Vereine konnten sich eine Farbe für den neuen Linoleum-Boden auf der Bühne aussuchen. Keine Wahl hatte man jedoch bei der Absturzsicherung, die am vorderen Bühnenrand angebracht werden musste. Die Edelstahlgeländer lassen sich jedoch bei Veranstaltungen leicht aus ihren Verankerungen heben.

Insgesamt hat die Gemeinde in die Erneuerung etwa 15.000 Euro investiert. Hätten die Vereine bei den Arbeiten nicht geholfen, hätte man mehr Geld in die Hand nehmen müssen. "Die Gemeinde investiert regelmäßig in die Erneuerung und Unterhaltung der Sporthallen und Bürgerhäuser, um Vereinen und Bürgern möglichst gute Bedingungen zu bieten. Es freut mich sehr, dass die Vereine dies nicht als Selbstverständlichkeit ansehen und auch die Gemeinde in ihrer Arbeit unterstützen. Das Beispiel zeigt, was Ehrenamtliche und Gemeinde gemeinsam bewegen können. Ich danke allen Helfern für die Unterstützung." so Bürgermeister Rouven Kötter.