Gemeindevorstand überzeugt sich vom Baufortschritt

Die Arbeiten in der Wölfersheimer Kirchgasse 17 schreiten voran. Nach Fertigstellung sollen hier fünf Wohnungen zur Verfügung stehen. Die Mitglieder des Gemeindevorstandes überzeugten sich vor wenigen Tagen vom Fortschritt der Baumaßnahme.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Im Sommer diesen Jahres konnte mit der Sanierung in der Kirchgasse 17 begonnen werden. Seither wurden die verschiedensten Arbeiten durchgeführt. Zunächst wurde das Dach erneuert und gedämmt. Die vorhandenen Gauben wurden dabei neu verschiefert, und das Dach erhielt neue Ziegel. Die alten Fenster wurden durch neue ersetzt und der Ausbau im Inneren konnte nach einer Entkernung beginnen. Trockenbau, Elektro, Schreiner, Heizung, Sanitär und andere Gewerke gaben sich in den letzten Wochen die Klinke in die Hand. Wie Fachbereichsleiter Manfred Meißner berichtet, machen die vielen ineinander greifenden Tätigkeiten die Planungen besonders knifflig. Hinzu kommt gerade bei älteren Gebäuden, dass man schlecht einschätzen kann, was einen hinter einer verputzten oder verschalten Wand erwartet. Durch einen morschen Balken kann ein Zeitplan schnell überholt sein. Aktuell kann man jedoch mit keinen großen Überraschungen mehr rechnen. Bis die ersten Mieter einziehen können ist jedoch noch etwas Arbeiten nötig. Die grundlegende Erneuerung der Elektrik muss beispielsweise noch abgeschlossen werden. In den Bädern ist noch ein Großteil der Sanitärarbeiten zu erledigen. Malertätigkeiten, Bodenbeläge und verschiedenste Feinarbeiten stehen ebenfalls noch an. Fertiggestellt werden soll das Gebäude im Sommer des kommenden Jahres.

Da noch kein geeigneter Handwerker für die Sandsteinerneuerung an der Fassade gefunden wurde, konzentriert man sich auf den Innenbereich. Insgesamt werden damit fünf Wohneinheiten entstehen. Neben vier normalen Wohnungen entsteht im Dachgeschoss eine große Wohnung. Diese Wohnung erhält neben zwei Bädern und einer großen Küche fünf Zimmer. Neben dem großzügigen Zuschnitt der Wohnung zeigten sich die Mitglieder des Gemeindevorstandes auch vom beeindruckenden Blick über Wölfersheim begeistert. "Mit der Sanierung entsteht attraktiver Wohnraum im Wölfersheimer Ortskern. Zugleich erhalten wir damit ein historisch bedeutsames Gebäude unserer Gemeinde." so Kötter. Die Vermietung der Wohnungen soll erst kurz vor der Fertigstellung erfolgen. Die Gemeinde wird informieren, ab wann Bewerbungen möglich sind.