Gemeindevorstand überzeugt sich über erfolgreich umgesetzten Waldfriedhof

Die ersten Blätter sind an den Zweigen zu erkennen und beginnen ein dichtes Dach aus Blättern über dem Waldfriedhof im Södeler Wald zu bilden.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Mitglieder des Gemeindevorstandes Carmen Körschner, Manfred Sauer, Dr. Jürgern Polster und Hans Reiner Hessler nutzen unlängst die Möglichkeit und das sonnige Frühlingswetter, sich gemeinsam mit Bürgermeister Rouven Kötter und Fachbereichsleiter Markus Klopsch von der erfolgreichen Umsetzung des Waldfriedhofes zu überzeugen und sich über die aktuelle Nutzung zu informieren.

Wie Klopsch mitteilt fanden in diesem Jahr bereits mehr als die Hälfte der Bestattungen in der Gemeinde auf dem Waldfriedhof statt. Insgesamt wurden 27 Personen im Waldfriedhof beigesetzt und 26 auf anderen Friedhöfen. An 21 Bäumen fanden schon Beisetzungen statt oder es wurden Grabstellen verkauft. An diesen Gemeinschaftsbäumen ist zusätzlich noch Platz für weitere Beisetzungen. Insgesamt wurden auf dem Waldfriedhof schon mehr als 60 Grabstellen verkauft, an denen teilweise noch keine Bestattungen stattfanden.

Über die Resonanz der Bürger zeigten sich die Mitglieder des Gemeindevorstandes erfreut. Die natürlichen und geschwungenen Wege durch den Wald und der einfach gestaltete Andachtsplatz kommen gut an. Aus den bisherigen Erfahrungen wird seitens der Bürger zunehmend ein Träger der Gemeinde gewünscht, der die Urne zum Grab trägt und sie beisetzt. „Der Waldfriedhof bietet eine alternative Form der Bestattung, die derzeit sehr gefragt ist. Die Kapazitäten sind groß und es stehen noch weitere Bäume zur Verfügung. Bürger brauchen also keine Angst zu haben, keinen Platz auf dem Friedhof zu bekommen. Das attraktive Angebot wird über Jahrzehnte zur Verfügung stehen.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.