Gemeindevertretung berät

Im Laufe dieser Woche fanden mehrere Sitzungen der Ausschüsse statt. In der kommenden Woche tagt wieder die Gemeindevertretug. Auf der Tagesordnung steht wieder eine breite Palette von Themen.
09.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

Nach den Mitteilungen stehen mehrere Anträge der Fraktionen auf der Tagesordnung. Zwei Fraktionen haben beantragt, Ehrentitel zu verleihen. So soll Hans-Reiner Hessler als ausgeschiedenes Mitglied des Gemeindevorstandes den Titel „Ehrenbeigeordneter“ und die verstorbene Angelika Pulkert als langjähriges Mitglied der Gemeindevertretung den Titel „Ehrengemeindevertreterin“ Posthum verliehen werden. Michael Debes soll debenfalls der Titel „Ehrengemeindevertreter verliehen werden. Darüber hinaus greifen die Gemeindevertreter in ihren Anträgen verschiedene Projekte auf. Geht es nach dem Willen der beantragenden Fraktionen, sollen Hundekotbeutelspender angeschafft werden, kurzfristig ein Skatepark entstehen, die Kinderbetreuungssituation im Ortsteil Melbach verbessert, ein Lasten e-Bike angeschafft, die Ausschüttung der Vereinsförderung vereinfacht und der Förderbetrag aufgestockt werden, die Tarifbindung künftig beim Verkauf von Gewerbegrundstücken ein Kriterium sein und ein mobiler Wassertank angeschafft werden. Zudem hat eine Fraktion einen Antrag zur Durchführung von getroffenen Beschlüssen der Gemeindevertretung gestellt. Als dritter Tagesordnungspunkt steht ein Bericht zum Haushaltsvollzug auf der Tagesordnung.

Für viele Bürgerinnen und Bürger interessant wird die Beschlussfassung zum Thema Breitbandausbau. Das Thema wurde in dieser Woche fachlich in den Ausschüssen beraten. Je nach Fortgang der Beratung können die Gemeindevertreter in der kommenden Woche das Thema beschließen. Vermutlich in die Ausschüsse zur weiteren Beratung verwiesen werden zwei Vorlagen zum Thema Brandschutz.

Die Satzung über die Gebühren für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wölfersheim mit Gebührenverzeichnis und ein Förderkonzept zur Stärkung, Anerkennung und nachhaltigen Sicherung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren in Wölfersheim sollen in den Ausschüssen intensiver beraten werden. Als letzter Tagesordnungspunkt, der gewöhnlich in nicht öffentlicher Sitzung beraten wird, stehen Grundstücksangelegenheiten auf der Tagesordnung. Hierbei werden die Gemeindevertreter über den Ankauf von Grundstücken beraten. Darüber hinaus stehen die Vergaberichtlinien für die Zuteilung von gemeindeeigenen Baugrundstücken in allgemeine Wohngebieten in der Gemeinde Wölfersheim auf der Tagesordnung, die in den Ausschüssen weiter beraten werden sollen.

Die Sitzung findet am Dienstag, den 13.07.2021, in der Wetterauhalle statt und beginnt um 20:00 Uhr.