Gemeindepokal der Wölfersheimer Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 15.07.2023, fand der Gemeindepokal der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim statt. Um 14 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren der Ortsteile auf dem Wohnbacher Sportplatz. Anmeldung und fliegender Start waren um 14 Uhr. Beim diesjährigen Gemeindepokal galt es den A und B Teil der Hessischen Jugendfeuerwehr mit einer Staffel (6 Personen) zu bewältigen.
21.07.23 / Gemeinde Wölfersheim

Der A-Teil ist eine Löschübung in Anlehnung an die Feuerwehrdienstvorschrift. Hier muss die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten (ovaler Deckel in der Straße) hergestellt werden und anschließend einen Löschangriff von zwei Trupps aufgebaut werden. Nach dem Aufbau des Löschangriffes müssen die beiden Trupps Knoten anfertigen.

Der B-Teil ist ein Staffellauf über 400m bei den verschiedenen Aufgaben erledigt werden müssen. Zu den Aufgaben gehören das Wickeln eines Schlauches, das Anziehen von Helm, Handschuhen und Gürtel, das Binden eines Knotens um ein Strahlrohr und das Werfen eines Leinenbeutels.

Die einzelnen Wettbewerbsteile wurden von allen sieben teilnehmenden Mannschaften mit guten Leistungen erfüllt.

Gegen 17:30 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Nach kurzen einführenden Worten vom Gemeindejugendwart Christian Kammer begrüßte Gemeindevorstandmitglied Gerhard Fuchs, in Vertretung von Bürgermeister Eike See, alle anwesenden Jugendlichen. Anschließend sprach kurz der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister über die guten Leistungen der Jugendlichen. Im A-Teil bzw. Löschangriff können maximal 1000 Punkte erreicht und im B-Teil bzw. Staffellauf können 400 Punkte erreicht. Insgesamt sind max. 1400 Punkte möglich. Im Jahr 2019 wurde von den teilnehmenden Mannschaften ein Punkteschnitt von 1217,88 erreicht. In diesem Jahr 2022 wurde ein Punkteschnitt von 1264,33 Punkten von den teilnehmenden Mannschaften erzielt. In diesem Jahr konnte ein Punkteschnitt von 1308,08 Punkte erreicht.

Den ersten Platz des diesjährigen Gemeindepokals erreichte die Staffel aus Wölfersheim vor der Staffel aus Melbach-Södel 1 auf Platz zwei. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft Wölfersheim 2. Den vierten Platz holte die Staffel Wölfersheim 2.7 vor der Staffel Wohnbach auf dem fünften Platz. Den sechsten Platz belegte die Staffel Berstadt-Wohnbach vor den siebt platzierten Melbach-Södel 2.

Text und Bild: Christian Kammer (Gemeindejugendwart)