Gemeindepokal der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim

Am Samstag, den 16.07.2022, fand der Gemeindepokal der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim statt. Um 14 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren der Ortsteile auf dem Sportplatz von Melbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister und dem Gemeindejugendwart wurde die Startreihenfolge ausgelost. Beim diesjährigen Gemeindepokal galt es den A und B Teil der Hessischen Jugendfeuerwehr mit einer Staffel (6 Personen) zu bewältigen.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Der A-Teil ist eine Löschübung in Anlehnung an die Feuerwehrdienstvorschrift. Hier muss die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer (See, Fluss o.ä.) hergestellt werden und anschließend einen Löschangriff von zwei Trupps aufgebaut werden. Nach dem Aufbau des Löschangriffes müssen die beiden Trupps Knoten anfertigen.

Der B-Teil ist ein Staffellauf über 400 Meter bei den verschiedenen Aufgaben erledigt werden müssen. Zu den Aufgaben gehören das Wickeln eines Schlauches, das Anziehen von Helm, Handschuhen und Gürtel, das Binden eines Knotens um ein Strahlrohr und das Werfen eines Leinenbeutels.

Die einzelnen Wettbewerbsteile wurden von allen sechs teilnehmenden Mannschaften mit guten Leistungen erfüllt.

Nach kurzer Auswertung erfolgte die Siegerehrung. Im A-Teil bzw. Löschangriff können maximal 1000 Punkte erreicht und im B-Teil bzw. Staffellauf können 400 Punkte erreicht. Insgesamt sind max. 1400 Punkte möglich. Im Jahr 2019 wurde von den teilnehmenden Mannschaften ein Punkteschnitt von 1217,88 erreicht. In diesem Jahr konnte von den teilnehmenden Mannschaften ein Punkteschnitt von 1264,33 erreicht werden.

Wie bereits bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und der Frühjahrsübung in diesem Jahr konnte man feststellen, dass trotz der Einschränkungen von Corona in den letzten beiden Jahren das gute Niveau der Jugendfeuerwehr gehalten werden konnte, sondern auch weiter ausgebaut werden konnte.

Den ersten Platz des diesjährigen Gemeindepokals erreichte die Staffel aus Wölfersheim vor der Staffel aus Melbach-Södel auf Platz zwei. Den dritten Platz erreichte die gemischte Mannschaft aus Melbach-Södel, Wohnbach und Wölfersheim, welche kurz vor Beginn aufgestellt wurde. Den vierten Platz holte die Staffel Wölfersheim 2 vor der Staffel Wohnbach auf dem fünften Platz. Den sechsten Platz belegte die Staffel Melbach-Södel 2.

Text: Christian Kammer; Gemeindejugendwart