Gemeinde tritt Energiegenossenschaft bei

Seit einigen Wochen ist die Gemeinde Wölfersheim Mitglied der Mittelhessischen Energiegenossenschaft (MiEG). Sie hat das Ziel Projekte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz oder auch der Elektromobilität zu finanzieren und realisieren. Die MiEG arbeitet eng mit den Kommunen zusammen und entwickelt nur von ihnen gewollte Projekte. In Wölfersheim werden daher beispielsweise Photovoltaik oder Gebäudesanierung im Mittelpunkt stehen. Besonders auf Photovoltaik legte die Genossenschaft in den vergangen Jahren einen Schwerpunkt. Es entstanden somit zahlreiche Photovoltaikanlagen auf kommunalen und privaten Dächern. Die Eigentümer erhalten dafür eine Pacht, die Kommune Gewerbesteuer und die kapitalgebenden Bürger als Mitglied der Genossenschaft Dividenen auf ihre Anteile. Durch die Auftragsvergabe an Firmen aus der Wetterau ist eine hohe regionale Wertschöpfung gewährleistet. Über die Zielsetzungen wird in der Genossenschaftsversammlung demokratisch und unabhängig von der Beteiligungshöhe entschieden. Bürger, Vereine, Firmen, Gemeinden können Mitglied werden uns sind absolut gleichberechtigt. Bürgermeister Rouven Kötter ist Gründungsmitglied der Genossenschaft. Nun ist auch die Gemeinde selbst ihr beigetreten. Bei der Höhe der Genossenschaftsanteile hat man sich an den umliegenden Kommunen orientiert und 10 Anteile im Wert von 1.000 Euro beigesteuert.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim