Gemeinde startet Aktion „Wölfersheim hilft“

Um die Corona-Pandemie einzudämmen und damit Risikogruppen zu schützen, wurden umfassende Maßnahmen eingeleitet. Doch diese stellen viele vor Herausforderungen und sind teilweise mit Einschränkungen verbunden. In kürzester Zeit haben sich Bürgerinnen und Bürger in sozialen Netzwerken solidarisiert. Kurzfristig entstanden so vielerorts vom Ehrenamt getragene Initiativen. Auch in Wölfersheim hat man kurzfristig reagiert und die Aktion „Wölfersheim hilft“ ins Leben gerufen.
11.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

„Es hat mich begeistert, wie viele sich kurzfristig über soziale Netzwerke solidarisiert haben. Innerhalb weniger Tage entstanden Facebookgruppen. Ganze Vereine, wie die Wetterau Bulls, haben signalisiert, Mitbürgern zu helfen, die zum Beispiel nicht einkaufen können. In einigen anderen Städten und Gemeinden gibt es bereits Aktionen, und auch wir wollen das ehrenamtliche Engagement unterstützen.“ berichtet Bürgermeister Eike See. Mit der Aktion will die Gemeinde Hilfsangebote und Nachfragen koordinieren. Daher wurde kurzfristig im Rathaus eine Hotline eingerichtet und eine neue Mailadresse angelegt. Unter der Rufnummer 06036/ 97 37 72 ist Rathausmitarbeiterin Martina Schmitt immer Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr erreichbar. Mails an die Adresse [email protected] werden Montag bis Freitag ebenfalls während dieser Zeit und bei Bedarf auch darüber hinaus bearbeitet.

Um die Aktion kurzfristig auch bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bekannt zu machen, wurde ein Informationsflyer erstellt und auch im Gemeindespiegel abgedruckt. Binnen kürzester Zeit fanden sich zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer, die den Flyer fast in der gesamten Gemeinde verteilt haben. Für einzelne Straßen sucht die Gemeinde derzeit noch Unterstützer. Zunächst hatte die Gemeinde in einem Video auf YouTube und einem Post auf Facebook auf die Aktion hingewiesen. Bereits am nächsten Tag haben sich zahlreiche Helferinnen und Helfer gemeldet. „Helmut Schmidt hat einmal gesagt: „In der Krise beweist sich der Charakter“, und man kann dieses Zitat nur so unterstreichen. Es macht mich stolz, Bürgermeister einer Gemeinde zu sein, in der sich die Menschen füreinander einsetzen und sich gegenseitig helfen.“ schließt Bürgermeister See ab.