Gemeinde kauft Bahnhof Wölfersheim-Södel

24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Nach langen und intensiven Verhandlungen zwischen der Bahn bzw. deren Tochtergesellschaften und der Gemeinde Wölfersheim, konnte nun der Kaufvertrag für den Bahnhof Wölfersheim-Södel unterzeichnet werden. Für rund 120.000 Euro hat die Gemeinde das fast 5.000 qm große Areal inklusive Bahnhofsgebäude erworben. „Wir haben in dem Vertrag vereinbart, dass der Besitz des Bahnhofs unverzüglich auf die Gemeinde übergeht, damit können wir schnell reagieren und direkt im Umfeld des Bahnhofes mit ersten Aufräumarbeiten beginnen. Insbesondere die „Kiosk-Ruine“ neben dem Bahnhofsgebäude ist mir ein Dorn im Auge. Dieser Schandfleck stellt ein Sicherheitsrisiko dar und wird unverzüglich entfernt werden“, erläutert Bürgermeister Rouven Kötter die ersten Schritte. Langfristig soll das Bahnhofsgelände umfangreich neu gestaltet werden. Künftig sollen Busse nicht mehr vor dem Bahnhofsgelände halten, sondern die Fahrgäste hinter dem Bahnhofsgelände absetzen bzw. aufnehmen. „Mit einem gemeinsamen Bahnsteig für Bus und Bahn inklusive Unterstellmöglichkeiten bei schlechtem Wetter, wollen wir die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Gemeinde attraktiver, sicherer und komfortabler gestalten“, so Kötter zur Zielsetzung der weiteren Planung. Im südlichen Bereich des Geländes soll der von Wölfersheimer Jugendlichen lang gehegte Wunsch einer Skateranlage realisiert werden. So hat es die Gemeindevertretung der Gemeinde Wölfersheim in ihrer letzten Sitzung beschlossen. Dieser Platz vereint die Ansprüche an soziale Kontrolle, Sicherheit und Lärmschutz und stellt somit einen guten Standort für die Skateranlage dar. Das Bahnhofsgebäude selbst, das sich im Sanierungsgebiet der Städtebauförderung befindet, soll ebenfalls wieder mit Leben gefüllt werden. „Der Wölfersheimer Bahnhof inklusive seiner angrenzenden Flächen, soll gemeinsam mit dem gerade fertig gestellten Kreisel und dem im Frühjahr kommenden Jahres geplanten Platz gegenüber der Bundesstraße für einen freundlichen, attraktiven und sicheren Eingang in unsere Gemeinde sorgen. Wir werden aus einem Schandfleck ein mit Leben gefülltes, attraktives Aushängeschild machen“, ist sich Kötter sicher. Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Manfred Sauer hat der Wölfersheimer Rathauschef den Kaufvertrag mit der Bahn, vertreten durch Frau Karen Möhlenbrock und Frau Sonja Valentin-Köhler unter den Augen des Notars Günther Lamotte, unterzeichnet. Somit sind die Weichen für die umfassende Bahnhofsumgestaltung gestellt.