Gemeinde erarbeitet Feldwegsanierungskonzept

Mehr als eine Millionen Euro wurden in den letzten Jahren in die Feldwege in der Gemeinde investiert. Die Gemeinde hatte hierzu ein Sanierungskonzept erarbeitet, mit dessen Umsetzung 2013 begonnen wurde. Mit einem jährlichen Budget von 200.000 Euro wurden über fünf Jahre Ausbesserungen an den bestehenden Wegen vorgenommen oder komplett erneuert. Auch in den Jahren darauf wurden verschiedene Wege saniert. Nun möchte man das Konzept fortschreiben.
12.03.21 / Gemeinde Wölfersheim

Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer traf sich hierzu zu einem kurzen Austausch mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bau, Landwirtschaft und Umwelt, Jens Dieffenbach, der als Landwirt täglich auf den Wegen in der Gemeinde unterwegs ist.

Im ersten Schritt wurden alle Wege in der Gemeinde befahren und in Augenschein genommen. Nachdem der Zustand der Wege erfasst war, konnte eine Prioritätenliste ausgearbeitet werden. Im nächsten Schritt wurden die Landwirte eingebunden. „Wir haben die Ortslandwirte hierzu kontaktiert und um konkrete Vorschläge gebeten. Diese Vorschläge wurden nun mit unserer Prioritätenliste abgleichen,“ berichtet Ahlemeyer. Ziel ist es, bei der Priorisierung die unterschiedlichen Wünsche der Bürger und der Landwirte überein zu bringen. „Ein Sanierungskonzept ist sinnvoll, weil es eine Richtung für die nächsten Jahre vorgibt und dabei die verschiedenen Interessen berücksichtigt. Unsere Feldwege dienen vielen Radfahrern und Fußgängern zur Freizeitgestaltung. Die Landwirtschaft hat andere Ansprüche an einen Weg als ein Radfahrer. Ziel muss es deshalb sein, beide Interessen zu vereinen. “ so Dieffenbach. Das Sanierungskonzept soll den Parlamentariern in der Gemeindevertretung auch als Grundlage für ihre Entscheidungen und die entsprechende Bereitstellung der Haushaltsmittel dienen. In einem ersten Schritt ist geplant, dass bereits in diesem Jahr kurze Wegeabschnitte realisiert werden. Die Gemeinde wird die Ortslandwirte hierzu ebenfalls kontaktieren. Bei den angedachten Maßnahmen hat man es sich zum Ziel gesetzt, die Wege zu verbreitern. Durch einen Ausbau auf eine Breite von dreieinhalb bis vier Metern soll es einfacher werden, dass Landwirte und Radfahrer ausweichen können und gegenseitig Rücksicht nehmen.