Gemeinde bietet kostenlosen Schnittkurs

Hunderte Obstbäume fanden in den letzten beiden Jahren im Rahmen der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheim ihren Weg in Gärten und auf Streuobstwiesen in Wölfersheim. Doch wo setzt man bei jungen Bäumen die Schere und bei älteren Bäumen die Säge richtig an? Auf diese und weitere Fragen soll in einem Schnittkurs eingegangen werden, den die Gemeinde gemeinsam mit Pomologe Werner Nussbaum anbietet.
04.02.22 / Gemeinde Wölfersheim

Auf Streuobstwiesen trifft man oft ungepflegte oder verschnittene Bäume an. Auch diese Bäume kann man „retten“, sagt Pomolog Werner Nussbaum.Wenn die Pflege eines Obstbaumes unterbleibt, führt das zu Fehlbildungen der Krone und einer höheren Anfälligkeit für Krankheiten, was einen verminderten Ertrag zur Folge hat. Bei jungen Bäume setzt man das Werkzeug zum sogenannten Erziehungsschnitt an. In Altbeständen ist es der Erhaltungsschnitt der dem Baum Vitalität und einen guten Ertrag sichert.

Im vierstündigen Kurs werden die wesentlichen Grundlagen für den Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis vermittelt, die unter Ausnutzung der natürlichen Wachstumsgesetze und ohne viel Aufwand gute Fruchtqualitäten und langlebige Bäume hervorbringen.

Was ist der richtige Zeitpunkt für einen Schnitt? Was ist sind Leitäste und was der Fruchast? Auf diese und noch weitere Fragen wird Werner Nussbaum am Samstag, 12. Februar, mit theoretischen und praktischen Übungen antworten. Der Kurs beginnt um 10.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind online unter www.woelfersheim.de möglich. „So viele Obstbäume wie in den vergangenen beiden Jahren wurden vermutlich in kaum einer anderen Gemeinde unserer Größenordnung gepflanzt. Es ist uns wichtig die Menschen im Anschluss nicht alleine zu lassen. Es freut mich sehr, dass wir nun den ersten Schnittkurs anbieten können,“ so Bürgermeister Eike See. Um den Schnitt auf Streuobstwiesen zu erleichtern bietet die Gemeinde eine kostenfreie Abholung von Schnittgut an. Die Anmeldung ist ebenfalls unter www.woelfersheim.de möglich.

Wichtige Hinweise zur Teilnahme

Die Veranstaltung findet unter der 2G Plus-Regelung statt. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Aufgrund der pandemischen Lage (Hot-Spot) gilt, zum Schutz aller Beteiligten, während der gesamten Veranstaltung die Maskenpflicht. Ebenso ist eine tagesaktuelle Bescheinigung aus einen Coronstestcenter vorzulegen. Ein Vor-Ort Testung ist nicht möglich.