Gemeinde bietet kostenlosen Obstbaumschnittkurs

Hunderte Obstbäume fanden in den letzten beiden Jahren im Rahmen der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheim ihren Weg in Gärten und auf Streuobstwiesen in Wölfersheim. Doch wo setzt man bei jungen Bäumen die Schere und bei älteren Bäumen die Säge richtig an? Um Fragen wie diese und weitere zu beantworten und Streuobstwiesenbesitzer bei der Pflege ihrer Bäume zu unterstützen, bietet die Gemeinde seit einiger Zeit kostenfreie Obstbaumschnittkurse an. Der nächste Schnittkurs findet im Dezember statt und Anmeldungen sind ab sofort online möglich.
12.10.23 / Gemeinde Wölfersheim

Anders als bisher besteht der Kurs aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen und wird in Zusammenarbeit mit der Wetterauer Obstbaumschnittschule Mirko Franz realisiert. Im theoretischen Teil erläutert Franz die grundlegenden Wuchsgesetze des Obstbaumes und stellt praxiserprobte Schnitttechniken für Hochstämme und Niederstämme, z.B. den Öschbergschnitt für großkronige Obstbäume, vor. Die empfohlenenen Schnitttechniken sind leicht zu erlernen, erhalten den Baum gesund und minimieren gleichzeitig den Arbeitsaufwand bei der Baumpflege.

Im praktischen Teil werden für den Obstbaumschnitt geeignete und empfehlenswerte Werkzeuge vorgestellt und das zuvor im theretischen Teil erlernte wird an Bäumen praktisch umgesetzt. Hierbei haben Sie die Möglichkeit unter Anleitung gemeinsam mit den anderen Teilnehmern selber den Erziehungsschnitt am Jungbaum oder den Verjüngungsschnitt am Altbaum auszuführen.

Am 9. Dezember steht der Jungbaumschnitt im Fokus und am 16. Dezember der Altbaumschnitt. Die Teilneherzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung ist über die Webseite der Gemeinde möglich.