Gemeinde bietet günstiges Brennholz an

Ein Großteil der Wälder in unserer Region wird bewirtschaftet. Doch die Wälder dienen auch der Freizeitgestaltung. Die wärmeren Temperaturen locken zahlreiche Spaziergänger in die grünen Naherholungsgebiete. Dabei fällt immer mehr Bürgerinnen und Bürgern auf, dass es in den Wäldern nicht immer idyllisch aussieht. Die Gemeinde möchte dem nun entgegenwirken und Holz zu sehr günstigen Konditionen vermarkten.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

In jedem Jahr werden Bäume gefällt, um ihr Holz zu vermarkten. Damit wird der Bau von Wegen aber auch die Aufforstung der Wälder finanziert. Doch leider bleibt dabei immer etwas Holz liegen. Durch die hohe Trockenheit der vergangenen beiden Jahre musste in diesem Jahr mehr Holz eingeschlagen werden als üblich. Ein Großteil des Holzes wird an größere Abnehmer verkauft und mit großen Fahrzeugen abtransportiert. Ist ein solches Fahrzeug voll, bleiben oftmals mehrere Stämme liegen. Für eine Privatperson wäre ein solcher Stapel interessant, aber für ein Unternehmen ist ein Abtransport wirtschaftlich nicht rentabel. Ähnlich verhält es sich mit einzelnen gefällten Bäumen, die noch im Wald liegen, oder großen Stapeln an Kronenholz. „Im Regelfall belassen wir einen Teil des Holzes als Totholz im Wald, in dieser Menge macht das aber wenig Sinn und es wäre schade, das gute Holz verkommen zu lassen. Deshalb wollen wir es zu einem eher symbolischen Preis verkaufen und so etwas „Ordnung“ in unseren Wäldern schaffen.“ so Bürgermeister Eike See.

Die Preise sollen bereits bei 2 Euro für Nadelholz, das noch im Wald liegt, beginnen. Harthölzer wie Buche sollen ebenfalls für einen Preis unter 10 Euro vermarktet werden. Wichtige Kaufbedingung ist, dass das Holz kurzfristig abtransportiert wird. Interessenten können sich bereits jetzt per Mail oder telefonisch bei der Gemeinde anmelden. Bei Fragen steht Klimaschutzmanager Markus Michel unter der Rufnummer 06036/973762 und per Mail an [email protected] zur Verfügung.