Gelungener Einstieg - Seniorinnen und Senioren lernen Wissenswertes im Umgang mit Smartphone und Tablet

Im Rahmen des Programmes „Miteinander – Füreinander“ in Zusammenarbeit der Gemeinde Wölfersheim mit den Maltesern fand eine erste Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren statt. Um einen Einstieg zum Umgang mit den neuen Medien zu bekommen, wurde eine Schulung zu diesem Thema angeboten.
09.06.23 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Eike See begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilner und ging auf Hintergründ der Aktion ein. Er übergab das Wort an Oliver Leuschke. Der versierter IT-Trainer erläuterte zunächst Wissenswertes rund um das Smartphone. Praktische Übungen und Hilfestellungen ergänzten das Ganze. Selbst individuelle Probleme und Fragen konnten gestellt und zumeist auch gelöst werden.

Begleitet von Frau Mahnaz Jafary von den Maltesern sowie mehreren ehrenamtlichen Helfern, die sich dankenswerterweise als Projektunterstützung gefunden haben, wurde der kopflastige Nachmittag durch Kaffee und Gebäck durch die Gemeinde aufgelockert.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert über das Gelernte und freuen sich auf einen weiteren Kurs, der voraussichtlich im Herbst stattfinden wird.

Die nächste Veranstaltung wird am Donnerstag, den 29.06.2023 um 15.00 Uhr im Feierraum der Wetterauhalle stattfinden. Neben Kaffee und Kuchen wird Frau Jacob von der Polizei das Rahmenprogramm moderieren. Thema wird unter anderem die Vorsicht beziehungsweise Sicherheit bei Anrufen und WhatsApp-Nachrichten sein und wie sich Seniorinnen und Senioren verhalten und schützen können. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Zukünftig soll jeder letzte Donnerstag im Monat zum regelmäßigen Treffpunkt für die ältere Generation werden. Es wird Themenschwerpunkte geben, aber auch einfach geselliges Beisammensein, Treffen und Austausch bei Kaffee und Kuchen. Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Informationen erhalten Sie bei Martina Schmitt im Rathaus, Zimmer 109, Tel. 06036-973730, E-Mail: [email protected] oder bei Mahnaz Jafary von den Maltesern, Tel. 0151 53224424, E-Mail: [email protected] .