Gelungener Auftakt beim Sommer am See

Am vergangenen Samstag startete der Sommer am See mit dem Auftritt eines prominenten Gastes. Comedian Markus Maria Profitlich begeisterte die zahlreichen Zuschauer in der Arena am Wölfersheimer See und ließ sie Regen und Kälte schnell vergessen.
11.08.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die „Wochenshow“ machte Profitlich Ende der 90er Jahre bekannt. Zwischen 2002 und 2007 lief seine eigene Unterhaltungssendung „Mensch Markus“. Aber auch bis heute ist er aus der deutschen Comedy-Szene kaum wegzudenken. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Erste Beigeordnete Carmen Körschner eröffnete Markus Maria Profitlich am Samstag das Programm beim Sommer am See mit seiner aktuellen Show „Das Beste aus 35 Jahren. Die Jubiläums-Tour“. Requisiten braucht er dabei nahezu keine: ein Stehtisch, eine Sitzgelegenheit und hin und wieder ein anderes Kostüm - mehr benötigte der Komiker auch in Wölfersheim nicht, um sein Publikum zu begeistern. Unterstützt wurde er dabei am Samstag von seiner „Beiköchin“ und Ehefrau Ingrid Einfeldt. Zu seiner großen Jubiläums-Tour serviert der Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers das Beste, das seine Gag-Küche in den letzten 35 Jahren gezaubert hat. Ein Lacher jagte den nächsten.

Nachdem die zwei Stunden Programm fast wie im Flug vergangen waren, war dann Zeit für den Abschied. Nach einer Zugabe wartete das versammelte Publikum mit stehenden Ovationen auf und dankte für einen höchst unterhaltsamen Abend mit viel Humor und Lachern sowohl vor als auch auf der Bühne am Wölfersheimer See.

Deutlich besser war das Wetter am Sonntag beim Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt. Bürgermeister Eike See begrüßte die Besucher in der ausverkauften Seearena und dankte allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Besonderen Dank richtete er an die Sparkasse Oberhessen, die ovag und die Traditionsbäckerei Hinnerbäcker, die das Programm durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichten. Direkt darauf startete das abwechslungsreiche und mitreißende Programm mit dem Sommer aus Vivaldis vier Jahreszeiten. Unter der Leitung von Jens Tröster verstand es das 18-köpfige Ensemble, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Gleich darauf sorgte Solistin Katrin Glenz mit Simon and Garfunkels „Bridge over troubled water“ für den ersten Gänsehautmoment des Abends, von dem noch weitere folgen sollten. Durch das Programm führte Achim Dürr, der seine Qualitäten als Rockröhre unter Beweis stellte. Als die Sonne bereits langsam hinter den Bäumen verschwand und Tom Klossek gemeinsam mit Dürr Elton Johns „Don‘t let the sun go down on me“ anstimmte, war bereits klar, dass dieser Abend den Zuschauern noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird und die Neue Philharmonie Frankfurt einige weitere Fans gewonnen hat. Mit stehenden Ovationen und lautem Klatschen bedankten sich die Zuschauer bei den Musikern für ein rund dreistündiges Programm, bei dem etwas für jeden Geschmack dabei war.

Am Montag fand das erste Konzert auf der von BUNTerLEBEN geförderten Vielfaltbühne statt. Rochsane Mentes von BUNTerLEBEN und Katrin Stöhr vom Verein Treffpunkt See e.V., der Veranstalter der Konzerte auf der Vielfaltbühne ist, begrüßten die Besucher und dankten der Gemeinde für die Kooperation und allen, die das Projekt unterstützen. Sie machten auf den Infostand von BUNTerLEBEN und die verschiedenen anderen Informationsangebote aufmerksam und begrüßten den ersten Musiker bei den kostenfreien Konzerten. Marvin Scondo war bereits in den vergangenen Jahren öfters in Wölfersheim zu Gast und begeisterte die Besucher. Bundesweit bekannt wurde er im vergangenen Jahr durch seine Teilnahme bei Voice of Germany, wo er es bis ins Viertelfinale schaffte.

Mit einer Mischung eigener Songs und bekannten Bluessongs begeisterte er mit seiner Band auch diesmal das Publikum und wurde mit lautem Applaus zu mehreren Zugaben aufgefordert.

Das komplette Programm zum Sommer am See steht auf der Webseite der Gemeinde unter www.woelfersheim.de zur Verfügung. Ein Teil der Veranstaltungen ist bereits ausverkauft. Die Veranstaltungen auf der Vielfaltbühne sind kostenlos und es ist keine Voranmeldung erforderlich.