Gehweg soll sicherer werden

Der Gehweg in der Friedensstraße befindet sich in keinem guten Zustand. Läuft man von der Bundesstraße in Richtung Altenheim, lauern entlang der Gärten zahlreiche Stolperfallen. Die verlegten Platten haben sich in den vergangenen Jahren gelockert. Im Rahmen des Neubaus des Kindergartens Villa Kunterbunt soll der Weg nun erneuert werden. Der Gemeindevorstand machte sich hierzu gemeinsam mit Bürgermeister Rouven Kötter und dem im Rathaus zuständigen Fachbereichsleiter Markus Klopsch ein Bild vor Ort. Die Gemeindevertretung stimmte den Planungen in ihrer vergangenen Sitzung zu.
19.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Oberfläche des Gehweges ist zu großen Teilen schadhaft. Die vorhandenen Gehwegplatten werden daher abgetragen und durch einen Belag aus Asphalt ersetzt. Teilweise muss auch der Randstein ersetzt werden. Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 50.000 Euro beziffert. Von der ursprünglichen Planung, den Gehweg nicht nur einseitig zu erneuern, sondern auch eine Wasser- und Erdgasleitung in der Fahrbahn zu verlegen, musste man abweichen. Wie bei solchen Maßnahmen üblich, wurde ein geotechnisches Gutachten erstellt. Der Straßenuntergrund hätte eine Teilsanierung nicht verkraftet. Vielmehr müsste die gesamte Straße inklusive Unterbau grundhaft saniert werden, was Kosten in Höhe von etwa 500.000 Euro verursachen und Straßenbeitragspflicht auslösen würde. Kosten und Nutzen stünden in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. „Mit der Erneuerung wird der Gehweg für alle Fußgänger, aber insbesondere für Eltern mit ihren Kindern und die Bewohner und Besucher des Seniorenzentrums, sicherer. Durch die Reduzierung auf eine Deckenerneuerung konnten teure Straßenbeiträge für die anliegenden Gartenbesitzer vermieden werden.“ so Bürgermeister Kötter.

Eine Erdgasleitung wurde trotz geänderter Planung verlegt. Sie wurde mit einem Bohrspülverfahren vom Bahnübergang Friedensstraße bis zum Endpunkt an der Kreuzung Am Altenheim / Friedensstraße ausgebaut. Die Kosten hierfür hat die Oberhessen Gas getragen. Im Zuge einer weiteren Baumaßnahme soll die Leitung bis zum Seniorenzentrum verlängert werden. Um den Verkehrsraum vor dem neuen Kindergarten möglichst sicher zu gestalten, erhalten die Kreuzungsbereiche die in Wölfersheim übliche rote Farbe. Damit soll die “Rechts vor Links“ - Vorfahrtsregelung optisch unterstützt werden. Teile der Straße müssen erstmals ausgebaut werden. Auf der Seite der Kindertagesstätte ist derzeit kein Gehweg vorhanden und sollen Parkplätze entstehen. Darüber hinaus müssen Wasserleitungen und Kanäle angepasst und erneuert werden.

Bildunterschrift: Hans Reiner Hessler, Dr. Jürgen Polster und Manfred Sauer vom Gemeindevorstand machen sich gemeinsam mit Bürgermeister Rouven Kötter und Fachbereichsleiter Markus Klopsch ein Bild vor Ort.