Für den Ernstfall bereit

Die Ehrenamtlichen in den Feuerwehren opfern ihre Freizeit für die Sicherheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger. Um im Ernstfall einsatzbereit zu sein, führen sie regelmäßig Übungen durch. In den letzten Monaten war dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Nun kann der Übungsbetrieb unter entsprechenden Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen werden. Am vergangenen Donnerstag führte die Wehr aus Wölfersheim eine Übung durch.
01.06.21 / Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim e.V.

Nachdem bereits vor einigen Wochen alle Einsatzkräfte einen Impftermin wahrnehmen konnten und mehrere Personen in der Durchführung von Schnelltets geschult wurden, konnte der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Durchführung der Tests wurden zwei Gruppen gebildet, die unabhängig voneinander an der Wetterauhalle und an der Södeler Turnhalle eine Übung durchführten. Die Szenarien dabei waren unterschiedlich. An der Wetterauhalle musste ein Brand in einer Garage gelöscht werden. Hierzu galt es, eine Löschwasserversorgung von der angrenzenden Straßenkreuzung herzustellen und diese entsprechend zu sichern. An der Södeler Turnhalle musste zum Löschen auf den Anbau gelangt werden. Auch hierbei musste eine Löschwasserversorgung hergestellt werden. Zudem galt es, mit Schlauch und schwerem Equipment sicher über eine Leiter auf das Dach zu gelangen. Auch nach mehreren Monaten saß fast jeder Handgriff. Damit im Ernstfall nicht nur „fast“ jeder Handgriff sitzt, wurden die Übungen wiederholt. Geleitet wurden die Übungen von Wehrführer Thorsten Metz und seinem Stellvertreter Swen Kaiser.

Bürgermeister Eike See überzeugte sich nach den konstituierenden Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses und des Bauausschusses gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister vor Ort an der Wetterauhalle und besuchte auch die Übung an der Södeler Turnhalle. „Es ist angesichts der langen Pause beeindruckend, wie viele kleine und große Handgriffe ineinander greifen, und das ist wichtig für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Es freut mich deshalb sehr, dass die Impfungen voranschreiten und nach der Durchführung der Tests wieder ein Übungsbetrieb möglich ist,“ so Bürgermeister Eike See.