Frühjahrsübung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist wichtig für den Nachwuchs der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Mit viel Spaß werden die Jugendlichen an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Dazu zählen auch Übungen. Am vergangenen Samstag fand in Wohnbach auf dem ehemaligen Mühlgelände bei Emmel Aquarienbau die Frühjahrsübung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim statt.
12.05.22 / Gemeinde Wölfersheim

Ausgangslage der Übung war eine Verpuffung in einer Werkstatt. In Folge der Verpuffung geriet der Dachstuhl in Vollbrand. Auf dem Gelände wurden noch zwei Personen vermisst. Der Übungsbeginn für die fünf Ortsteiljugendfeuerwehren war um 14 Uhr an ihren jeweiligen Standorten durch Sirenenalarm.

Die Jugendfeuerwehr Wohnbach traf als erste an der Übungsstelle über die Lindenstraße ein. Kurz darauf traf die Jugendfeuerwehr Berstadt ebenfalls in der Lindenstraße ein. Während die Jugendfeuerwehr Wohnbach die Menschenrettung der zwei vermissten Personen übernahm, kümmerte sich die Jugendfeuerwehr Berstadt um den Aufbau der Wasserversorgung und nahm mehrere C-Rohre im Außenangriff von Norden auf die Dachfläche vor.

Die Jugendfeuerwehren aus Wölfersheim, Södel und Melbach trafen über die Kammergartenstraße am Übungsobjekt ein. Die Jugendfeuerwehren aus Södel und Melbach nahmen mit ihren Fahrzeugen Aufstellung im Hof und begannen den Aufbau des Löschangriffes von der Ostseite des Gebäudes. Die Jugendfeuerwehr Wölfersheim stellte von ihrem Fahrzeug die Löschwasserversorgung für die Fahrzeuge von Södel und Melbach her. Nach Aufbau der Löschwasserversorgung unterstüzte die Jugendfeuerwehr Wölfersheim die Jugendfeuerwehren aus Södel und Melbach bei der Brandbekämpfung des Daches von der Ostseite.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden die Schläuche und Geräte zurückgebaut. Nach dem Rückbau versammelten sich alle Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr zu einer kurzen Abschlussbesprechung. Anschließend wurde dem Leiter der Wohnbacher Jugendfeuerwehr Sascha Spahn ein Ständchen zum Geburtstag gesungen.

Wer Interesse hat sich in der Jugenfeuerwehr zu engagieren, kann sich direkt an die Jugendwarte in den Ortsteilen wenden. Die Kontaktdaten stehen auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung.