Freizeitwert für Bürger gesteigert

Seit wenigen Tagen können Radfahrer noch besser die Gewässer der Wetterauer Seenplatte erkunden. Nach intensiver Planung konnte die Rundtour über die südlichen Seen des Gebietes beschildert werden.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bei der Wetterauer Seenplatte handelt es sich um die durch den Tagebau entstandenen Seen und Teiche in Echzell, Hungen, Reichelsheim und Wölfersheim. Im Jahr 2008 wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensqualität, den Wohn- und Freizeitwert der Region zu verbessern, diese für den Tourismus attraktiver zu machen und somit auch wirtschaftlich zu fördern. In den Bereichen Naherholung, Sport, Landschaftskunst, Erhalt des Kulturerbes und Naturschutz arbeiten die Kommunen seither enger zusammen.

Zur Landesgartenschau in Bad Nauheim wurde erstmals eine gemeinsame Radfahrkarte präsentiert. In der Karte sind zwei Routen zu finden. Die nördliche Tour führt vom Wölfersheimer See aus nach Inheiden und wieder zurück. Sie beinhaltet den oberen und unteren Knappensee, die Gewässer in Inheiden und Wölfersheim, den Teich Heldt sowie den Barbarasee. Die südliche Tour führt vom Wölfersheimer See über Reichelsheim und Echzell und steuert die dortigen Seen an. Durch den Schnittpunkt am Wölfersheimer See lassen sich beide Touren problemlos zu einer großen Strecke kombinieren. Nachdem die südliche Runde mehrmals abgefahren wurde, um Standorte für Schilder festzulegen, die Anzahl der notwendigen Schilder ermittelt und die Schilder gestaltet und bestellt waren, konnte die Tour nun ansprechend beschildert werden.

Die Bürgermeister Bertin Bischofsberger (Reichelsheim), Rainer Wengorsch (Hungen), Dieter Müller (Echzell) und Rouven Kötter (Wölfersheim) machten sich unlängst ein Bild von den neu aufgestellten Schildern. "Die Gewässer bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Naherholung und Schwimmen sind genauso möglich, wie der Segel- und Angelsport. Naturfreunde werden in den zahlreichen Naturschutzgebieten auf ihre Kosten kommen. Die Angebote und Möglichkeiten an den einzelnen Gewässern ergänzen sich gegenseitig. Mit der Beschilderung der ersten Rundtour wird die Wetterauer Seenplatte auch für Besucher mit wenig Ortskenntnis erlebbar. Bürger in Echzell, Hungen, Reichelsheim und Wölfersheim können ihr Naherholungsgebiet vor der Haustür somit noch besser erleben. Lassen Sie sich von der Attraktivität und Vielfalt überraschen" so die vier Rathauschefs. Offiziell eingeweiht werden soll der neu beschilderte Radweg mit einer geführten Radtour mit Erläuterungen. Der genaue Termin hierzu wird noch bekannt gegeben.

Im nächsten Schritt soll auch der nördliche Teil der Tour beschildert werden. Nach der Ausarbeitung soll die Beschilderung womöglich noch in diesem Jahr, spätestens jedoch in 2014, erfolgen. "Die Wetterauer Seenplatte ist über Fernradwege und die Anbindung an die Autobahn 45 auch ideal für Tagesausflüge aus dem Rhein-Main-Gebiet und Mittelhessen geeignet. Mit dem Ausbau der Beschilderung wird neben einem sehr attraktiven Freizeitangebot auch die lokale Wirtschaft gefördert, die von den Gästen profitiert." so die vier Bürgermeister. Auch die Radfahrkarte mit beiden Routen soll in einer besseren Qualität neu aufgelegt werden. Die Karte wird dann wieder kostenlos in den Rathäusern erhältlich sein.