Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde für Berstadt

Offizielle Feierstunde anlässlich 1200 Jahre Berstadt
15.04.17 / 1.200 Jahre Berstadt e.V.

Zur akademischen Feier hatte der Verein 1200 Jahre Berstadt e.V. geladen und konnte viele Gäste am 9. April in der Berstädter Mehrzweckhalle begrüßen, unter ihnen auch Landtagspräsident Norbert Kartmann, Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, Landrat Joachim Arnold, Bürgermeister Rouven Kötter und Kreisarchäologe Dr. Jörg Lindenthal.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Manfred Koppe hatten die Gäste das Wort. Der hessische Landtagspräsident Norbert Kartmann, einst Lehrer in Berstadt, würdigte das bunte Vereinsleben in Berstadt. Manche Vereine wie der Schläferclub oder die Zwiebelzüchter seien ein Alleinstellungsmerkmal für Berstadt. Joachim Arnold, Landrat des Wetteraukreises, lobte das ehrenamtliche Engagement der Berstädter, dieses Jubiläum selbst auf die Beine zu stellen. Erstaunt sei er darüber allerdings nicht, denn so kennt er die Berstädter auch aus seiner Zeit als Wölfersheimer Bürgermeister. Bürgermeister Rouven Kötter überraschte mit einem eigens geschriebenen Gedicht über Berstadt. Die Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid hatte eine besondere Ehrung für Berstadt im Gepäck, sie überreichte dem Jubilar die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde des Landes Hessen.

Die Festrede zum Jubiläum „1200 Jahre Berstadt“ hielt Eugen Rieß. Er ging ein auf den Codex Eberhardi, hier wurde Berstadt erstmals urkundlich erwähnt und bildet damit die Grundlage für das diesjährige Jubiläum. Von zwei belegten Kaiserbesuchen wusste er ebenso zu berichten, wie über einen Besuch Luthers. Eugen Rieß zeigte die historische Entwicklung Berstadts vom Fronhof bis hin zur heutigen Zeit eindrucksvoll auf.

Als weiteres Highlight konnte eine kleine Merowinger-Ausstellung in Berstadt präsentiert werden. Bei Erschließungsarbeiten im Jahre 2006 wurde mit fast 400 Gräbern eines der größten frühmittelalterlichen Gräberfelder nördlich des Mains in Berstadt entdeckt. Die Fundstücke bezeichnen Archäologen als ganz außergewöhnlich. Kreisarchäologe Dr. Jörg Lindenthal eröffnete die Ausstellung mit Fundstücken aus Berstadt und ging auf die Bedeutung dieses Fundes ein. Als eine weitere Überraschung präsentierte er einen Münzschatzfund aus dem Dreißigjährigen Krieg, welcher 2012 in Berstadt gefunden wurde.

Ein Blechbläserquintett des Blasorchester TV 1906 Berstadt sorgte für die musikalische Umrahmung dieses kurzweiligen Sonntagmorgens.

Beim anschließenden Secco-Empfang konnten die Merowinger-Funde und der Münzschatz bewundert werden. Repliken drei verschiedener Schmuckstücke aus dem Berstädter Fund wurden zum Kauf angeboten. Die Gemeinde Wölfersheim hatte die Repliken in Auftrag gegeben und die Ausstellung organisiert.