Freies im Gesang - Vorverkauf beginnt

Freies im Gesang ist zu einer festen Säule im breiten Musikangebot der Gemeinde geworden. Auch in diesem Jahr werden wieder Songwriter und Liedermacher am Weißen Turm zusammengekommen, um dem Publikum und sich selbst einen schönen Abend zu bereiten.
09.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

„Das hohe Niveau der Künstler war verpackt in Lässigkeit. Als Zuhörer hatte man das Gefühl, gemütlich im Garten zu sitzen, dabei zwanglos den »Nachbarjungs« beim Musizieren zu lauschen.“ beschrieb ein Redakteur der Wetterauer Zeitung den Abend. Nach den durchweg positiven Reaktionen der Besucher in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Abend mit den jungen und junggebliebenen Liedermachern und Songwritern stattfinden. Ein Abend, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Insgesamt acht Künstler werden am Samstag, den 11. Juli 2015 am Weißen Turm zu hören sein. Mit dabei sind sowohl alte Hasen, als auch in Wölfersheim unbekannte Gesichter und Stimmen. Durch das Programm führen Thomas Gerlach und Sebastian Göbel, die Umbaupausen musikalisch überbrücken werden. Erstmals auf der Bühne am Turmhof steht Martin Schnur. Der Mundartakrobat und Liedermacher begeistert mit seinen Lieder über die Wetterau und das Leben die Zuhörer. Als leidenschaftlicher Bluesgitarrist singt der Träger des Wetterauer Kulturpreises nicht im Schriftdeutsch - Martin Schnur singt auf Wetterauer-Platt.

Ein beim Liedermacherabend bekanntes Gesicht ist Theo Langstrof. Neben seiner Tätigkeit als Trompeter in verschiedenen Bands und Orchestern schreibt er auch seine eigenen Songs, bei denen er zur Begleitung auch zu anderen Instrumenten greift. Begleitet wird er von der bezaubernden Stimme von Rosalie Schüler. Man darf gespannt sein auf poppige, melodiöse Lieder, die im Ohr bleiben.

Neu an Bord sind Stevie Maine & der Herr Charmantski. Das vielfach prämierte Liedermacherpowerduo aus Gießen liefert spannungsgeladenen Gitarrensound, gepaart mit den landesweit bekannten Charmantski Grooves, deutsche Texte, zwischen Aufbruchsstimmung und Endzeitromantik und alleszerschmelzende Gesangsparts.

Aus Frankfurt reist Christoph „Felli“ Fellehner an. Ob auf der Ukulele oder der Gitarre - Felli begeistert seine Zuhörer mit einfühlsamen und lustigen Songs. Der Frankfurter beweist sein Können auf dem kleinen viersaitigen Instrument und zeigt, dass es als ernsthaftes Musikinstrument einen Platz auf der Bühne verdient hat und es nicht immer Gitarre sein muss.

Mit der Band Veto standen Maximilian Brinkman und Jan Frische bereits auf der Bühne von Freies im Gesang. Nun beweist sich Brinkman als Solokünstler und wird dabei mit Gitarre und Looper begleitet von Frische. Man darf gespannt sein auf einprägsame und anspruchsvolle Texte und Melodien.

Für lautes Lachen und staunende Gesichter sorgte Torben Skorbinski, Liedermacher aus Landau in der Pfalz, im vergangenen Jahr. Seine Lieder starten oft auf dem Gipfel der niveauvollen Niveaulosigkeit und enden im Tal der gehobenen Fußseeligkeit oder umgekehrt! Wenn er nicht gerade mit Filmzitaten um sich schmeißt, lebt er seine sehr offene Abneigung gegen Landau in der Pfalz aus.

Bis zum Konzert selbst sollen noch weitere Liedermacher das Programm bereichern. Anfragen liegen der Gemeinde nach Angabe von Organisator und Kulturbeauftragtem Sebastian Göbel zahlreiche vor. „Unser Ziel ist es eine große musikalische Bandbreite zu bieten. Wir müssen aber auch abwägen welche Musik in das Konzept passen könnte. Die Atmosphäre des Veranstaltungsortes ist in Musikerkreisen inzwischen bekannt und uns liegen zahlreiche Anfragen vor.“ so Göbel. „Mit dem Liedermacherabend bieten wir ein kulturell hochwertiges und abwechslungsreiches Programm. Gleichzeitig bieten wir den Musikern eine vernünftige Plattform sich und ihre Musik zu präsentieren. Es freut mich, dass wir die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Eltern-Kind-Verein realisieren können. Besonders danke ich der Sparkasse Oberhessen, die in diesem Jahr wieder als Sponsor auftritt, und der Traditionsbäckere Hinnerbäcker als Gesamtsponsor des Wölfersheimer Kulturprogramms.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Karten zur Veranstaltung sind ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde, im Ticketshop Friedberg und online unter www.woelfersheim.de erhältlich. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Marktscheune statt.