Fortschritt wird auch sichtbar

Bisher ist vom Neubau des Kindergartens Villa Kunterbunt in der Wölfersheimer Friedensstraße nur die Bodenplatte zu erkennen, und als Passant sieht man kaum einen Fortschritt. Die Arbeiten im Hintergrund laufen jedoch auf Hochtouren, und das Richtfest soll zum Ende des Monats gefeiert werden.
29.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Nach dem Abschluss der notwendigen Erdarbeiten konnte die Bodenplatte des neuen Gebäudes gegossen werden. Diese musste nun einige Wochen aushärten. In den nächsten Tagen wird die Baustelle durch einen Zimmermann eingerichtet. Bis zum Ende des Monats sollen dann die vorgefertigten Wandelemente und die Dachkonstruktion stehen. Im zuständigen Projektteam sind Klimaschutzmanager Markus Michel, Bauabteilungsleiter Thomas Größer, die für Kinderbetreuung zuständige Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann und der für die Gemeindefinanzen verantwortliche Fachbereichsleiter Eike See vertreten. "Wir bringen damit sowohl energetische, als auch pädagogische und wirtschaftliche Anforderungen unter einen Hut. Nach der Fertigstellung können die Wölfersheimer Kinder in einem in allen Belangen zeitgemäßen Kindergarten betreut werden." zeigt sich Bürgermeister Rouven Kötter begeistert.

Den eigentlichen Bauarbeiten waren Straßenbauarbeiten vorangegangen. Damit auch Eltern mit Kinderwagen problemlos zur Einrichtung gelangen, wurde der Gehweg in der Friedensstraße erneuert. Davon profitieren nun alle Fußgänger. Für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto in die Einrichtung bringen müssen, wurden neue Parkmöglichkeiten geschaffen. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, erhielt der Kreuzungsbereich einen deutlich sichtbaren roten Belag. Bis alle Arbeiten am Kindergarten abgeschlossen sind, ist freilich noch einiges an Arbeit notwendig. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten bis zum Ende diesen Jahres. Im Anschluss müssen die Räumlichkeiten noch entsprechend möbliert werden. Nach aktuellem Stand sollen die ersten Kinder ebenfalls zum Ende des Jahres einziehen können.