Forellen, Bier und Schokoküsse

Verschiedene Regionen werden in diesem Jahr Thema beim Markt der Regionen in der Wölfersheimer Marktscheune sein. Aussteller aus der jeweiligen Region und lokale Produzenten werden Produkte bieten, die typisch für die Regionen sind. Auf dem Programm stehen Themen wie „Die mediterrane Pfalz“, „Sehnsucht nach Italien“ oder „Das Gold der Wetterau“. Los geht es am Samstag, 9. April, mit dem Thema „Rustikaler Vogelsberg“.
16.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Schon in den letzten Jahren zeigten die Aussteller beim Thema Vogelsberg, welche kulinarische Vielfalt das Mittelgebirge vor unserer Haustür zu bieten hat. Mit dabei ist unter anderem das Dorfbräuhaus aus Wartenberg. Im kleinen Brauhaus entstehen Bierspezialitäten in handwerklicher Tradition. Die Rohstoffe dafür sind mit Bedacht gewählt, die Gerste wird beispielsweise direkt vor Ort angebaut. Aus Ulrichstein kommt die Wurst, die Direktvermarkter Bernd Weiß produziert und anbietet. Besonders begehrt sind auch seine Brote, die traditionell im Holzofen gebacken werden. Nicht gebacken, sondern frisch vor Ort geräuchert, werden die Forellen von Stefan Klotzbücher, die in den vergangenen Jahren reißenden Absatz fanden. Ähnlich ist es auch mit den Schaumküssen der Firma Keil aus Schotten. Im Verkaufswagen warten die verschiedensten Geschmacksrichtungen auf Leckermäuler, die die Qualität der in liebevoller Handarbeit produzierten Schaumküsse zu schätzen wissen. Ebenfalls süß sind die Marmeladen und Liköre von Katja Wittmann aus Grebenhain. Verschiedenste selbst hergestellte Produkte sind an ihrem Stand in der Scheune zu finden und können probiert werden. Zum Thema passendes Essen bieten diesmal die Metzgerei Hofmann und Spargel Hofmann mit einer Kartoffelbratwurst nach Vogelsberger Art. Darüber hinaus sind am Stand noch Kartoffeln, Fruchtweine und Fruchtsäfte zu finden. Für etwas Süßes sorgt diesmal der Elternbeirat der Kita Regenbogen, der Crepes, Kaffee und Kaltgetränke bietet. Nicht fehlen beim Markt der Regionen darf die musikalische Umrahmung, für die Saxophonist Felix Waltinger sorgen wird. Kostenfreie Parkplätze stehen in wenigen Metern Entfernung hinter dem Rathaus zur Verfügung.

Den ersten Markt veranstaltete die Gemeinde im Jahr 2013 zum Thema „Das Gold der Wetterau“. Das Konzept konnte sich behaupten, und die Märkte haben sich zu einem beliebten Treffpunkt und Einkaufsziel entwickelt. Weitere Informationen zu den in diesem Jahr geplanten Märkten stehen unter www.woelfersheim.de/markt zur Verfügung. Dort ist bereits ein kleiner Ausblick auf die kommenden Märkte zu finden.