Förderverein spendet Schatten an der Singbergschule

Dieser Tage konnte der Vorstand des Fördervereins Wölfersheimer Schulen der Schulleitung der Singbergschule und der gesamten Schulgemeinde endlich die langersehnte Markisenanlage für die Terrasse der Mensa übergeben. Die Entstehungsgeschichte eines der größten Projekte des Fördervereins geht in das Jahr 2013 zurück. Damals begannen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Singbergschule. Unter der Leitung des damaligen Schulleiters Thomas Gerlach hatten Schulleitung, Kollegium, Schülervertreter, Elternbeirat, und Förderverein ein großes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das sich bis in das Frühjahr 2015 erstreckte. Den Anfang machte ein großer Sponsorenlauf, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter der Leitung der Schülervertretung mit Verbindungslehrerin Birgit von der Mark, mehr als 27.000,-€ erliefen. Der Förderverein rundete die Summe mit einer weiteren Spende von 3000,-€ auf 30.000,-€ auf.
03.07.19 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

Der Betrag sollte zur Verschönerung des großen alten Schulhofes genutzt werden. Die Betonfläche war der letzte Baustein in der Umgestaltung des alten Gesichts der Singbergschule in einen modernen zukunftsorientierten Campus. Moderne Outdoor-Tischtennisplatten wurden zur Freude der Schülerinnen und Schüler sofort angeschafft. Die weitere Planung trieb man gemeinsam mit dem Schulträger voran. Erfreulicherweise übernahm der Wetteraukreis auch die Finanzierung diverser Baumaßnahmen.

Gleichzeitig entstand 2016 eine große Terrasse hinter der Schulmensa, die dringend einer platzmäßigen Erweiterung bedurfte, besonders in den Sommermonaten. Die Idee der großflächigen Überdachung entstand und man einigte sich in den Gremien darauf, die vom Elternbeirat und Förderverein zurückgehaltene, verbliebene Summe aus dem Sponsorenlauf von 25.000,-€ dafür zu verwenden. Unter Mitwirkung von Firmen aus der Region wurde die große Markisenanlage jetzt fertiggestellt und konnte zum Schuljahresende vom Schulelternbeirat und dem Vorstand des Fördervereins an die Schulleitung übergeben werden.

Am letzten Schultag trafen sich kurzfristig alte und neue Vertreterinnen und Vertreter der schulischen Gremien unter dem neuen Schattenspender. Der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Gerlach konnte der Schulleitung der Singbergschule unter der Leitung von Olaf Bogusch und Renate Schäfer das bisher finanziell größte Projekt des Fördervereins zur Nutzung übergeben. Lobe und Dank galten aber auch Rektor Bardo Langsdorf für das stetige Vorantreiben des Projekts und der Schülervertretung sowie die Fachschaft Sport für die Urheberschaft 2013. Thomas Gerlach dankte auch dem Wetteraukreis für die unbürokratische Unterstützung dieser besonderen Maßnahme. Damit erhält der beispielhafte Campus der Schule eine weitere Attraktion! Eine offizielle Einweihung wird wahrscheinlich im Rahmen der Projektwoche im Herbst erfolgen.

Das Bild zeigt einen Teil der Schulleitung mit Olaf Bogusch und Renate Schäfer sowie die alten und neuen Vorstandsmitglieder von Schulelternbeirat und Förderverein mit dem Vorsitzenden Thomas Gerlach und Mitgliedern der Schülervertretung mit Verbindungslehrerin Birgit von der Mark unter der neuen Markisenanlage.