Förderverein der Wölfersheimer Schulen -Mitgliederversammlung 2023

Förderverein der Wölfersheimer Schulen- ein Erfolgsmodell seit 35 Jahren Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen , die Ende April in der Singbergschule stattfand, berichtete der 1. Vorsitzende Thomas Gerlach von inzwischen 621 Mitgliedern.
12.08.23 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er noch einmal an die Entstehung des Vereins. Bereits im Mai 1988 gegründet, war er zunächst für die Singbergschule zuständig, ab 2004, nach der Einweihung der Jim-Knopf-Grundschule, kam die zweite Wölfersheimer Schule dazu. In den vergangenen 35 Jahren gelang es den Mitgliedern durch großes Engagement erfolgreich am Auf- und Ausbau des Wölfersheimer Bildungsprofils von der Vorklasse bis zum Abitur mitzuarbeiten. In dieser Zeit konnten mehr als 300 Tausend Euro an Spenden in die beiden Schulen zur Unterstützung vieler Projekte und der unterrichtlichen Arbeit fließen. Das beide Schulen erfolgreiche und sehr beliebte musikalische und sportliche Profile vorweisen, ist auch ein Mit-Verdienst der unterstützenden Arbeit des Fördervereins. Zudem habe der Verein immer eigene Veranstaltungen und Kulturreisen angeboten, die in der Schulgemeinde starke und positive Resonanz fanden. Thomas Gerlach dankte den Vorstandsmitgliedern, den Schulleitungen beider Schulen und den Mitgliedern für die große Unterstützung und Solidarität. Nur so sei es gelungen, nahezu unbeschadet durch die schwere Zeit der Pandemie zu kommen. Die Kassenwarte Dennis Becker, Ralf Kissner, Horst Diether konnten hervorragende und solide Bilanzen vorweisen, die auch in diesem Jahr Zuweisungen von 10.500,-€ an die Singbergschule und 5250,-€ an die Jim-Knopf-Schule zuließen! Nachdem die zweite Vorsitzende Christa Diether von der erfolgreichen Kulturreise zu den Passionsspielen nach Oberammergau 2022 berichtete und eine Fahrt zu den Bad Hersfelder Festspielen im Juli dieses Jahres ankündigte, informierte Musikkoordinator Gerhard Wächter die Versammlung über den Fortgang des erfolgreichen Musikprojekts in der Jim-Knopf-Schule. Hier werden derzeit 69 Kinder unter der Leitung des Fördervereins an verschiedenen Instrumenten geschult. Vorstandsmitglied und Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim Eike See, der in der Vergangenheit selbst 6 Jahre Versitzender des Fördervereins war, berichtete von Bauprojekten der Gemeinde in Zusammenhang mit den Wölfersheimer Schulen. So sei ein großer Parkplatz auf dem Singbergcampus errichtet worden, um die Parkplatzsituation für die Anwohner zu entlasten. In ähnliche Richtung werde sich der Schulstandort rund um die Jim-Knopf-Schule im Ortsteil Södel mit dem geplanten Neubau einer Dreifeld-Sporthalle entwickeln, die neben dem kulturellen und sportlichen Angebot auch einen großen Zuwachs für den täglichen Schulsport der Wölfersheimer Schulen bedeuten werde! Thomas Gerlach dankte der Gemeinde Wölfersheim für die große und intensive Unterstützung der Schulen! Nach dem Bericht der Kassenprüferin V. Hachenburger konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Die anstehenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Thomas Gerlach, 2. Vorsitzende: Christa Diether (Kultur), 2. Vorsitzender: P. Eulenkamp, Kassenwart: Dennis Becker, stellvertretender Kassenwart: Ralf Kissner, Schriftführer: Thomas Seeling, Pressewart: Sebastian Göbel, Beisitzer: Horst Diether, Simone Gerlach, Silvia Kaes, Katrin Kötter, Katharina Pietsch, Eike See, Hannah Seeling, Britta Stöve, Katrin Zinsheimer. Als weitere Kassenprüferin wurde Bärbel Armenat gewählt.

Im Anschluss an die Neuwahlen berichteten der Schulleiter der Singbergschule Olaf Bogusch und die zweite Konrektorin der Jim-Knopf-Schule Britta Stöve von den umfangreichen Aktivitäten beider Schulen. Sie dankten dem Förderverein für sein großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit! Thomas Gerlach berichtete in einem weiteren Tagesordnungspunkt von einigen Änderungen in den gesetzlichen Vorschriften für die Verfassung der Satzungen bei Fördervereinen. Der Vorstand legte einen Satzungsentwurf vor , in dem die Neuerungen eingearbeitet waren und die Versammlung entsprach dem einstimmig.

Zum Schluss verabschiedete der 1. Vorsitzende mit einem herzlichen Dank und kleinen Geschenken die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Katharina Rüd, Astrid Möller-Seeling und Robin Buss. Thomas Gerlach dankte allen Anwesenden für das Vertrauen und freute sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gremium. Der Förderverein werde auch in der Zukunft ein verlässlicher und starker Partner in der Wölfersheimer Schulgemeinde sein, zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler!