Förderung für neue Sporthalle

In Södel soll eine neue 3-Felder-Sport- und Mehrzweckhalle entstehen. Die Planungen dafür laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. Unter anderem wurde intensiv an einem Förderantrag gearbeitet. Seit einigen Tagen steht nun fest, dass der Bund den Ersatzneubau mit 3.150.000 € durch das Bundesprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ fördert.
03.04.24 / Gemeinde Wölfersheim

Der Deutsche Bundestag fördert im Rahmen des Bundesprogramms ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ investive Projekte der Kommunen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur, die eine besondere regionale Bedeutung haben und eine hohe Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel aufweisen. Gleichzeitig sollen die Projekte von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune sein. Der Neubau der 3-Felder-Sport- und Mehrzweckhalle in Wölfersheim-Södel soll die Freizeit-, Kultur- und Sportangebote im ländlichen Raum stärken und die Arbeit der zahlreichen Wölfersheimer Vereine unterstützen.

Die Wölfersheimer Gemeindevertretung hat sich bereits 2022 für eine Bewerbung um die Fördermittel des Bundes zum Neubau einer 3-Felder-Sporthalle im Ortsteil Södel ausgesprochen, und im Juli 2023 mit einem Beschluss erwirkt, dass die erforderlichen finanziellen Mittel für den Neubau im Haushalt bereitgestellt werden. „Die neue Sporthalle wird eine wichtige Funktion für unser Zusammenleben in Wölfersheim einnehmen, da sie Angebote für Jung und Alt ermöglicht. Daher freuen wir uns sehr über die Förderung des Bundes, und bedanken uns bei unserer Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik für ihre erfolgreiche Unterstützung“, betonte Bürgermeister Eike See.

„Eine vielseitig nutzbare Sporthalle ist ein wichtiger Begegnungsort vor Ort. Denn sie bietet vielen gesellschaft-

lichen Gruppen die Möglichkeit, sie zu nutzen: vom Kinderturnen über die Seniorengymnastik, vom Schulsport bis zum Handballtraining. Es freut mich ganz besonders, dass mein Einsatz in Berlin für dieses Projekt erfolgreich war, und der Bund den Neubau der Sporthalle in Wölfersheim-Södel mit 3.150.000 Euro fördert. Es ist wichtig, dass der Bund insbesondere im ländlichen Raum Orte des gesellschaftlichen Miteinanders fördert und den vielen Vereinen und Schulklassen dadurch eine moderne und vielseitig nutzbare Sporthalle ermöglicht. Ich freue mich schon auf die Sportturniere in der neuen Sporthalle in Wölfersheim-Södel“, führte Pawlik aus.

„Ich freue mich sehr über die Zusage der Bundesförderung. Meine Mitarbeiter der Bauabteilung haben im Laufe der letzten Monate intensiv an dem Förderantrag gearbeitet und großartige Arbeit geleistet. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es zu betonen, dass an die Förderung mehrere bauliche Maßnahmen gebunden sind. Gerade im Hinblick auf die technische Ausstattung der Halle, wie zum Beispiel die Heizungs- und Lüftungstechnik und auch die Gebäudehülle können und müssen wir dank der Förderung energieeffizientere Technik einbauen beziehungsweise umweltschonendere Materialien verwenden. Zusätzlich zu der Förderung der Bundesregierung hat der Wetteraukreis einen Betrag von zwei Millionen Euro in seinem Haushaltplan eingestellt. Dieser Betrag wird vom Kreis an die Gemeinde bezahlt werden, da die Halle auch als Schulsporthalle dient. Insgesamt gehen wir aktuell von Baukosten von etwa zehn Millionen Euro aus“, berichtet Bürgermeister See.