Förderung für gute Jugendarbeit

Das vergangene Handballspiel begann für den TSV Södel mit einem freudigen Ereignis. Als die Spieler gemeinsam mit der Jugendmannschaft des Vereins einliefen, warteten auf dem Spielfeld bereits Bürgermeister Rouven Kötter, die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, Rita Rieß, und der Erste Beigeordnete Manfred Sauer. Dabei hatten sie einen großen Scheck, den sie an Jugendwart Ralf Schlichting und Vorstandsmitglied Andreas Wöhrle übergaben. Anlass für die Übergabe war die Wölfersheimer Vereinsförderung, mit der besonderes Engagement in der Jugendarbeit der Vereine gewürdigt wird. Der Verein erhielt hierfür eine Spende in Höhe von 500 Euro.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Neben der regulären Jugendarbeit ist der TSV-Södel in den verschiedensten Bereichen aktiv. Seit 2012 wird ein Sommercamp angeboten. Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren erlernen dabei spielerisch die Grundlagen des Handballs. Dabei werden sie von sieben ehrenamtlichen Jugendtrainern des Vereins betreut. Das nunmehr fünfte Sommercamp findet am letzten Ferienwochenende 2016 statt.

Mit der Singbergschule arbeitet der Verein eng zusammen. So wird beispielsweise eine Handball AG angeboten, und die Sportklassen werden durch die Jugendtrainer des Vereins unterstützt. Bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ waren ebenfalls Trainer des Vereins im Einsatz. Die Mädchenmannschaft der Singbergschule wurde sogar Hessensieger in der Wettkampfklasse IV.

Ausschussvorsitzende Rieß lobte die gute Jugendarbeit des Vereins und insbesondere das Engagement an der Singbergschule. „Zahlreiche ehrenamtliche Vereinsmitglieder setzen sich beim TSV Södel für die Jugendarbeit ein und opfern dafür ihre Freizeit. Es freut mich sehr, dass wir ihre Arbeit damit würdigen und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen unterstützen können.“ so Rieß, die im Anschluss gemeinsam mit Kötter und Sauer das Handballspiel verfolgte, das der TSV Södel deutlich für sich entscheiden konnte.