Förderbescheid für Klimaschutzprojekt eingegangen

Auch Privatpersonen und Gewerbe profitieren
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Anfang August haben Bürgermeister und Erste Beigeordnete/Stadträte der Kommunen Hungen, Schotten und Wölfersheim die öffentlich rechtliche Vereinbarung zur Umset-zung eines gemeinsamen Klimaschutzprojektes unterzeichnet und damit den Start-schuss zu einer ungewöhnlichen Kooperation gegeben. "Klimaschutz ist ein globales Thema, das im Kleinen in den Kommunen anfängt. Wir wollen diese Herausforderungen nun gemeinsam anpacken. Drei Kommunen aus verschiedenen Landkreisen und zwei RP-Bereichen, die sich schon länger mit der Thematik auseinander gesetzt haben, machen nun gemeinsame Sache." erläuterte Bürgermeister Rouven Kötter bei einem Termin mit Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab und dem Hungener Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste Dirk Siebert.

Vor kurzem ist der entsprechende Förderbescheid eingegangen. Insgesamt erhalten die drei Kommunen über 72.000 Euro Fördermittel des Bundes. Von den Mitteln sollen die Energieverbräuche der wichtigsten Sektoren ermittelt werden. Davon sind jedoch nicht nur die Liegenschaften der Kommune und die Straßenbeleuchtung betroffen. Auch private Haushalte, Gewerbe-Handel-Dienstleistung und Industrie können von dem Projekt profitieren. Nach der Bestandsaufnahme werden Ziele mit entsprechenden Maßnahmen und dazugehörigen Wirtschaftlichkeitsberechnungen besetzt.

Eine Auftaktveranstaltung mit den Parlamentariern der Kommunen, Vertretern lokaler Unternehmen und interessierten Bürgern wird am 2. November in der Festhalle in Schotten stattfinden.