Flächenbrand in der Gemarkung Wohnbach / Berstadt

Zwei Stunden nach dem ersten Einsatz wurden wir am 28.07.2020 gegen 19 Uhr zu einem weiteren Einsatz in der Gemarkung Wohnbach / Berstadt alarmiert.
29.07.20 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Dort hatte eine Wiese durch einen Funken Feuer gefangen. Aufgrund der derzeitigen Trockenheit und des plötzlich aufkommenden Windes breitete sich das Brandgeschehen recht schnell aus, weshalb eine aufmerksame Anwohnerin die Feuerwehr alarmierte.

Glücklicherweise flaute der Wind wieder ab und bis zum Eintreffen unserer Feuerwehr war das Feuer schon weitestgehend niedergebrannt. Da an einigen Stellen noch leicht Rauch aufstieg, wurde die Wiese von uns noch einmal mit dem Schnellangriff abgelöscht bzw. im Umkreis um die Brandstelle bewässert.

Nach ca. einer halben Stunde war auch dieser Einsatz beendet.

Bei dem Einsatz konnte man sehen, wie bei der derzeitigen Trockenheit sich aus einem kleinen Funken schnell ein größerer Brand werden kann.

Daher noch einmal der Appell unsererseits: Passt bei der aktuellen Witterung bitte mit offenen Feuerquellen auf!