Feuerwehr führt Schulungsabende online durch

Um im Ernstfall schnell, zielgerichtet und auch sicher handeln zu können, sind regelmäßige Schulungen und ein Austausch untereinander für die Einsatzkräfte der Feuerwehren von enormer Bedeutung. Beides ist momentan nicht möglich. Die Einsatzabteilung der Wölfersheimer Feuerwehr hat sich nun dazu entschlossen, die Schulungsabende online durchzuführen.
11.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Nach einem Testlauf entschied man sich, den Service Zoom zu nutzen. Fast alle Mitglieder der Einsatzabteilung nahmen am ersten Online-Schulungsabend teil. „Die Software ist auf dem PC oder Smartphone einfach zu benutzen. Daher lief alles problemlos. Wir als Feuerwehr müssen weiterhin auf dem aktuellen Stand der Dinge sein. Das war eine gute Möglichkeit, die Kameradinnen und Kameraden nochmal im Detail auf die getroffenen Hygienemaßnahmen hinzuweisen und Fragen einfach zu beantworten.“ berichtet Wehrführer Thorsten Metz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Metz ging der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister auf die geführten Gespräche mit der Gemeinde und die Sicherheitsmaßnahmen ein. Moderiert wurde die Schulung von Alexander Schilling, der zum Beispiel die Mikrofone einzelner oder aller Teilnehmer stumm schalten oder bei Fragen aktivieren konnte. „Ich war wirklich beeindruckt, wie die Kameradinnen und Kameraden das organisiert haben. Dabei kamen auch wichtige Fragen auf, und alle konnten sich austauschen.“ so Bürgermeister Eike See, der den Feuerwehrleuten bei ihrem ersten Onlinetermin zuschaute. Es ergab sich zum Beispiel, dass Aufgaben, die sonst im Rahmen der Übungsabende erledigt werden, nun im Wechsel von einzelnen Personen durchgeführt werden. Fahrzeuge und Gerätschaften sollen auch so weiterhin in perfektem Zustand gehalten werden. Etwa zeitgleich trafen sich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu einem Zoom-Meeting und tauschten sich aus.