Ferienspielprogramm - Mit Abstand aber beisammen
„Das Team der Jugendpflege hat hierbei wieder sehr gute Arbeit geleistet. Wir freuen uns, dass wir 4 Kommunen das Programm gemeinsam vorstellen dürfen,“ lobt Florstadts Bürgermeister Herbert Unger. Bereits im vergangenen Jahr konnten die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger ein Programm unter Pandemiebedingungen realisieren. In diesem Jahr werden auch wieder vermehrt Präsenzveranstaltungen geboten. „Nach einem Jahr mit Abstand und anderen Einschränkungen ist die Jugendpflege 4.0 wieder da. Das Team der Jugendpflege hat ein buntes und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Endlich können die Jugendlichen wieder zusammenkommen mit unseren Jugendpflegerinnen und Jugendpflegern und sich auf die verschiedensten Aktivitäten freuen. Immer mit Abstand, aber endlich wieder beisammen,“ freut sich Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst.
„Im Ferienspielprogramm ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei,“ ist Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk überzeugt. Die Angebote reichen von sportlichen Aktivitäten bis hin zu Angeboten mit Tieren. Man kann Inlinertouren unternehmen, die Natur erkunden oder kreativ werden. Ein Großteil der Angebote kann auch dank der vielen Unterstützer kostenfrei angeboten werden. Für einzelne Veranstaltungen, wie eine Kanutour auf der Lahn, fällt ein kleiner Teilnehmerbeitrag an. Insgesamt warten mehr als 50 Angebote auf die Kinder und Jugendlichen. „Ein so umfangreiches und hochwertiges Angebot könnten die einzelnen Gemeinden nur schwer realisieren. Gerade unter den noch immer schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie zeigt sich, wie gut der Zusammenschluss der vier Kommunen in der Jugendpflege 4.0 war,“ schließt Wölfersheims Bürgermeister Eike See ab.
Das Programmheft zu den Sommerferienspielen 2021 wird zum Ende des Monats verteilt und ist dann in den Rathäusern und verschiedenen Geschäften erhältlich. Zudem steht es auf der Webseite unter jugendpflege4.org zur Verfügung.