Feldwegsanierung schreitet voran

Was zunächst wirkt wie ein Spaziergang im Feld, ist in Wirklichkeit ein Abnahmetermin einer Baumaßnahme. In den vergangenen Wochen wurden einige Feldwege in der Gemeinde von Grund auf erneuert. In den nächsten Jahren investiert die Gemeinde insgesamt rund 1 Millionen Euro um die Feldwege auf Vordermann zu bringen. Hiervon Profitieren alle Bürger, denn die Wege dienen nicht nur den Landwirten zur Bewirtschaftung ihrer Felder, sondern werden auch gerne als Rad- und Wanderwege genutzt.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde hat hierzu ein Sanierungskonzept erarbeitet. Mit einem jährlichen Budget von 200.000 Euro werden über fünf Jahre Ausbesserungen an den bestehenden Wegen vorgenommen werden. Wie der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Markus Klopsch im Rahmen der Abnahme berichtet, sind auch die Landwirte bei den Planungen beteiligt. Die Ortslandwirte wurden nach den von ihnen priorisierten Wegen befragt. Im Anschluss werden die von der Gemeinde vorgeschlagenen Sanierungen mit denen der Landwirte abgeglichen und eine Prioritätenliste erstellt. Ziel ist es bei der Priorisierung die unterschiedlichen Wünsche der Bürger und der Landwirte überein zu bringen. Mit dem Sanierungskonzept ist nach Ansicht der Verwaltung ein guter Mittelweg zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und Freizeitnutzung gelungen.

Mit den ersten Arbeiten wurde bereits im Jahr 2013 begonnen. Die Prioritätenliste wird nun stückweise abgearbeitet. Anregungen insbesondere seitens der Landwirtschaft werden weiterhin gerne angenommen. In diesem und dem vergangenen Jahr standen beispielsweise Ausbesserungen in Wölfersheim, Södel, Melbach und Berstadt auf dem Programm.

„Mit dem Feldwegsanierungsprogramm halten wir die Qualität unseres Wegenetzes auf einem guten Niveau. Bürger und Landwirtschaft profitieren von den Investitionen gleichermaßen.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.