Feldwege werden auf Vordermann gebracht

Ettliche Kilometer Feldwege durchziehen das Wölfersheimer Gemeindegebiet. Sie dienen nicht nur den Landwirten zur Bewirtschaftung ihrer Felder, sondern werden auch gerne als Rad- und Wanderwege genutzt. Leider befinden sich viele der Wege in einem derart schlechten Zustand, dass eine Radtour ruckelig und gefährlich werden kann. Die Gemeinde will die Feldwege nun auf Vordermann bringen und hat hierzu ein Sanierungskonzept erarbeitet. Mit einem jährlichen Budget von 200.000 Euro sollen über fünf Jahre Ausbesserungen an den bestehenden Wegen vorgenommen werden.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Wie der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Markus Klopsch berichtet, waren auch die Landwirte bei den Planungen beteiligt. Die Ortslandwirte wurden nach den von ihnen priorisierten Wegen befragt. Im Anschluss wurden die von der Gemeinde vorgeschlagenen Sanierungen mit denen der Landwirte abgeglichen und eine Prioritätenliste erstellt. „Unser Ziel war es bei der Priorisierung die unterschiedlichen Wünsche der Bürger und der Landwirte überein zu bringen. Mit dem Sanierungskonzept ist uns ein guter Mittelweg zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und Freizeitnutzung gelungen. 1. Millionen Euro wird hier in den nächsten fünf Jahren investiert.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Mit den ersten Arbeiten wurde bereits begonnen. Die Prioritätenliste soll in den nächsten Jahren stückweise abgearbeitet werden. Anregungen insbesondere seitens der Landwirtschaft werden weiterhin gerne angenommen. In diesem Jahr standen beispielsweise Ausbesserungen am Weg entlang der B455 in Melbach, an verschiedenen Punkten in Södel und zwischen der Bundesstraße und der Autobahnunterführung in Berstadt auf dem Programm.

„Mit dem Feldwegsanierungsprogramm halten wir die Qualität unseres Wegenetzes auf einem guten Niveau. Bürger und Landwirtschaft profitieren von den Investitionen gleichermaßen.“ so Kötter abschließend.