Es zählt wer dabei ist!

Die ersten 1.000 Läufer erhalten ein kostenloses Laufshirt. Mitlaufen darf jeder. Zum zweiten Mal findet am Samstag, 19. Juli der Lauf für Vielfalt und Respekt am Wölfersheimer See statt. Er ist Teil der Veranstaltung Treffpunkt See, die von zahlreichen Ehrenamtlichen organisiert wird.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Im Jahr 2012 fanden rund 1.000 Läufer den Weg an den Wölfersheimer See um sich bei den verschiedenen Läufen zu beteiligen. Der Lauf wird vom lokalen Aktionsplan „BUNTerLEBEN“ gefördert und von verschiedenen Sponsoren unterstützt. So können die Läufer auch in diesem Jahr mit einem kostenlosen Laufshirt ausgestattet werden. „Wir rechnen mit mindestens 1.000 Läufern. Durch die Unterstützung des lokalen Aktionsplans und die Werbung in den umliegenden Gemeinden werden sicher einige Läufer mehr teilnehmen.“ ist sich Katrin Stöhr, die gemeinsam mit Bernd Heinisch vom ehrenamtlichen Organisationsteam das Laufshirt entgegen nahm, sicher. Übergeben wurden die T-Shirts von Bürgermeister Rouven Kötter, Thomas Gerlach, (Schulleiter der Singberschule und Mitglied des BUNTerLEBEN-Begleitausschusses) und Rochsane Mentes (Leiterin des BUNTerLEBEN-Projektbüros). Bürgermeister Rouven Kötter lobte den Einsatz der ehrenamtlichen Organisatoren. „Mit dieser Veranstaltung wird ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Respekt gesetzt. Von Kleinkindern bis zu Senioren gibt es für jeden den passenden Lauf. Jeder kann und sollte dabei mitmachen.“ so Bürgermeister Kötter.

Insgesamt gibt es vier Läufe. Los geht es um 10.00 Uhr mit einem Bambinilauf. Bei diesem Lauf können Kinder bis sieben Jahre teilnehmen und über eine Strecke von 400 Metern laufen. Um 10.30 Uhr fällt der Startschuss zum Skaten. Beim Skaten muss eine Strecke von 6.600 Metern, also zwei Runden um den See, zurück gelegt werden. Beim Hauptlauf um 11.15 Uhr müssen ebenfalls zwei Runden gelaufen werden. Beim Hauptlauf um 12.00 Uhr ist fast alles erlaubt. Ob man geht oder läuft ist bei den 3.300 Metern um den Wölfersheimer See egal. Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle usw. sind ebenfalls erlaubt. Die Teilnahme ist kostenlos und zudem wird gratis Wasser und Obst für die Teilnehmer bereitgestellt. Für die einzelnen Läufe kann man sich vor Ort anmelden. Anmeldung sind online vorab oder vor Ort bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Lauf möglich. Trotz der unterschiedlichen Regeln haben die Läufe eines gemein: Es zählt nicht wer gewinnt, es zählt wer dabei ist.

Weitere Informationen zum Lauf und den anderen Programmpunkten des Festes gibt es unter www.treffpunkt-see.de