Erziehungspabst Jan-Uwe Rogge zu Gast in Wölfersheim

Seit dem vergangenen Jahr veranstaltet die Gemeinde Wölfersheim einen Kultursommer speziell für Kinder. In diesem Jahr wird das Programm durch eine Veranstaltung für Eltern abgerundet. Am Dienstag, 15. November, um 19.30 Uhr ist Dr. Jan-Uwe Rogge zu Gast im Dorfgemeinschafthaus Melbach.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Rogge ist als Buchautor und freiberuflicher Familien- und Kommunikationsberater bundesweit bekannt. Seine unterhaltsamen Vorträge sind regelmäßig ausverkauft. Sein Vortrag in Wölfersheim steht unter dem Titel seines gleichnamigen Buches „Warum Raben die besseren Eltern sind“. Er widmet sich der Frage was Raben richtig und was Menschen falsch machen. Der Begriff Rabeneltern impliziert, dass Eltern ihre Kinder vernachlässigen oder sich nicht ausreichend um sie kümmern, dass es an Liebe und Zuneigung fehlt. Doch Raben sind überhaupt keine schlechten Eltern. Sie sind sehr fürsorglich, geben Nestwärme und füttern ihren Nachwuchs so lange es nötig ist. Eltern wollen ihren Kindern helfen und sie behüten, landen allerdings schnell im Dilemma der „Überbehütung“. Jan-Uwe Rogge führt den Balanceakt zwischen Haltgeben und Loslassen anhand vieler praktischer Beispiele alltagsorientiert vor. Die eigenen Kinder loszulassen bedeutet nicht, sie alleine zu lassen und schon gar nicht, sie sich selbst zu überlassen. Loslassen im Sinne von Jan-Uwe Rogge inkludiert das Haltgeben. Gerade Kleinkinder brauchen den sicheren Hafen der Eltern, sie brauchen die Nähe und den Schutz. Dabei sollten sie nicht bevormundet werden.

Es ist ein schmaler Grat zwischen Haltgeben und Loslassen, doch der Weg ist gangbar. Mit einem humorvollen Augenzwinkern erfahren die Zuhörer, was heutzutage oft schief geht und welche Konsequenzen das für Eltern und Kinder hat. Die Geschichten aus dem Alltag geben Einblicke in die typischen Probleme einer Familie mit heranwachsenden Kindern. Sie machen deutlich, dass auch andere Mütter und Väter nicht perfekt sind und mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. In Sachen Erziehung setzen sich viele Eltern heutzutage sehr unter Druck, so Lehmann, Fachbereichsleiterin für die Kindertagesstätte in Wölfersheim. Rogge zeigt eindrucksvoll, dass man mit Gelassenheit und einer großen Portion Humor nicht nur seinen Kindern, sondern auch sich selbst einen großen Gefallen tut.

Im Vorverkauf kosten Eintrittskarten 12 Euro. Eltern aus Wölfersheim erhalten einen Rabatt und zahlen 8 Euro. An der Abendkasse sind Restkarten zum Preis von 15 Euro erhältlich. Tickets sind online unter www.woelfersheim.de, im Bürgerbüro der Gemeinde, bei Schreibwaren Leschhorn-Leonhardt und im Ticketshop Friedberg erhältlich. Die Veranstaltung wird von der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker als Premiumkultursponsor der Gemeinde unterstützt.