Erstmals eine Frau als Erste Beigeordnete

Die Kommunalwahlen liegen nun bereits einige Monate zurück. Dennoch standen unlängst personelle Veränderungen an der Spitze des Gemeindevorstandes an. Der bisherige Erste Beigeordnete Manfred Sauer hat aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt. An seine Stelle rückt nun die Beigeordnete Carmen Körschner und Michael Schmidt, der als Gemeindevertreter bisher den Haupt- und Finanzausschuss leitete, wird neues Mitglied im Gemeindevorstand.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Seit 1997 ist der Södeler Manfred Sauer in der Wölfersheimer Gemeindepolitik engagiert. Zehn Jahre davon war er Mitglied der Gemeindevertretung und anschließend Mitglied des Gemeindevorstandes. Seit 2010 war Sauer Erster Beigeordneter und damit Stellvertreter von Bürgermeister Rouven Kötter. Nach jahrelangem Engagement tritt er nun aus privaten Grünen von seinen Ämtern zurück. Für Kötter ein trauriger Moment. „Ich verstehe und respektiere seine Entscheidung, er wird momentan an anderer Stelle dringender gebraucht. Ich danke Manfred für die tolle gemeinsame Zeit, die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit und seine Loyalität. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit!“ so Kötter. Als Mitglied des Gemeindevorstandes hatte Sauer regemäßig Kontakt mit der Verwaltung. Vertrat er Kötter, dann war er täglich zu Gast im Rathaus. Auch dort herrschte getrübte Stimmung, als man von seinem Rücktritt erfuhr.

Manfred Sauer ist 1941 geboren, lebt mit seiner Frau Gerti im Ortsteil Södel und hat zwei Kinder. Als Eisenbahner engagierte er sich ab 1956 in der EVG-Gewerkschaft. Seit 1986 ist er Mitglied im Arbeiter Samariter Bund und seit 1986 beim Roten Kreuz. 1990 trat er dem TSV Södel, der Freiwilligen Feuerwehr Södel und der SPD bei. Der Grundstein für sein politisches Engagement war gelegt. Bei der Kommunalwahl 1997 zog er für die SPD in die Gemeindevertretung ein. „In dieser langen Zeit hat Manfred Sauer viel für unsere Gemeinde bewegt und viele Entscheidungen mitgestaltet. Ich danke Manfred Sauer für sein herausragendes Engagement zum Wohle unserer Gemeinde.“ so Kötter.

Die neue Erste Beigeordnete wurde vor wenigen Tagen in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ernannt. Carmen Körschner wurde in Wohnbach geboren und wohnt in Wölfersheim. Seit 1974 ist sie Mitglied der TSG Wölfersheim und seit 2004 in der Feuerwehr Wölfersheim. Bei der Kommunalwahl im Jahr 1979 zog sie in die Gemeindevertretung ein und war dort bis 2011 auch als Ausschussvorsitzende aktiv. Seither ist Körschner im Gemeindevorstand als Beigeordnete aktiv. Ein weiteres Ehrenamt begleitet Körschner seit 1999. Als Schiedsfrau ist es ihr Ziel Einigungen herbei zu führen, bevor sie vor einem Gericht landen. Beruflich ist Körschner als Lehrerin an der Gesamtschule Hungen aktiv. „Mit Carmen Körschner wurde die erste weibliche Erste Beigeordnete in der Geschichte der Gemeinde gewählt. Sie verfügt über eine lange Erfahrung in der Wölfersheimer Gemeindepolitik und in ihren Ehrenämtern. Wir haben mir ihr eine sehr gute Nachfolgerin für Manfred Sauer gefunden. Ich freue mich bereits jetzt auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr und Michael Schmidt, der als neues Mitglied in den Gemeindevorstand einziehen wird.“ zeigt sich Kötter überzeugt. Michael Schmidt ist seit 2011 in der Gemeindevertretung engagiert. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Ortsteil Södel. Schmidt ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und betreibt einen Getränkehandel. In den vergangenen Jahren war er als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses aktiv.

.