Erster Rundenwettkampf Gerätturnen Mädchen

Bereits am 17. Juni bestritten neun Mädels der Gerätturntruppe den ersten Rundenwettkampf.
25.07.23 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Franziska Kahle, Lucy Hofmann, Josefin Musch, Hanna Zerb, Lilly und Jule Hablick stellten ein Team im jahrgangsoffenen Wettkampf 4R.

Einziger Konkurrent war die Mannschaft aus Friedberg, die bereits im letzten Jahr den Gaumeistertitel in diesem Wettkampf geholt hatte.

Am Sprung, Barren/Reck und am Balken konnten die Berstädter Mädels die Turnerinnen aus Friedberg mit tollen Wertungen übertrumpfen, einzig am Boden mussten sie sich geschlagen geben.

Am Ende triumphierten sie auf dem obersten Treppchen und haben mit vier Punkten Vorsprung gute Chancen beim Rückkampf den Gaumeistertitel zu erreichen.

Die zweite Mannschaft mit Emilia Kresin, Emma Harnischfeger und Milena Banholzer traten nur zu dritt an und hatten damit kein Streichergebnis wie die vier konkurrierenden Mannschaften, die alle mit sechs Teilnehmerinnen antraten. Um so höher ist ein sensationeller zweiter Platz zu bewerten. Am Boden und ganz besonders am Reck konnte keine gegnerischen Mannschaften ihnen das Wasser reichen. Dafür verlor man am Schwebebalken deutlich und am Sprung durch einen verkürzen Anlauf wertvolle Punkte. Im Endergebnis lag man mit 150,40 Punkten lediglich 1,15 Punkte hinter Florstadt auf dem zweiten Platz.