Eröffnung des Energiestützpunkts Wölfersheim am 9. Mai

Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung findet am 09. Mai 2015 im Wölfersheimer Energiemuseum die Auftaktveranstaltung der Energieberatungen der Verbraucherzentrale Hessen statt.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Ab 10 Uhr kann man sich durch das Museum führen lassen und in die 100 jährige Bergbaugeschichte eintauchen. Ab 11 Uhr hält Dipl. Ing. Johannes Hoffmann - Energieberater der Verbraucherzentrale - einen Vortrag zu Energiesparmaßnahmen im Haushalt. Nach einer kurzen Diskussionsrunde können im Anschluss erste Beratungstermine vereinbart werden. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet künftig an jedem dritten Donnerstag im Monat von 14.15 bis 18.00 Uhr Energieberatung an.

Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung von Heizkosten, Maßnahmen der Wärmdämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel – der anbieterunabhängige Energieberater beantwortet Fragen, gibt Tipps und Hin-weise. Wer sich beraten lassen möchte, sollte Haus- oder Wohnungspläne, Fotos, Abrechnungsunterlagen oder Angebote mitbringen. Denn je konkreter die Informationen, umso konkreter können die Empfehlungen des Beraters sein. Die Beratungstermine ab dem 11.Mai 2015 können auch unter 06036 / 97 37 62 vereinbart werden, oder über das bundesweite Servicetelefon unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).

Die nächsten Beratungen finden am 21. Mai, 18. Juni und 16. Juli jeweils von 14.15 bis 18.00 Uhr statt. Die ersten 50 Beratungen werden von der Gemeinde unterstützt und sind somit kostenlos (30 Minuten). Im Anschluss fällt eine geringe Kostenbeteiligung von 5 € für 30 Minuten an (jede weitere Viertelstunde 2,50 €). Dipl.-Ing. Johannes Hoffmann und Dipl.-Ing. Thilo Kreicker, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, beraten kompetent und anbieterunabhängig zu Energiesparmaßnahmen im Haushalt. Die Beratungen finden im Bürgerbüro, Hauptstraße 60 in Wölfersheim statt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

• Energie-Einsparberatung in allen Beratungsstellen und über 40 Energiestützpunkten: Termine und Informationen über den nächstgelegenen Energieberatungsstützpunkt am hessenweiten Servicetelefon oder über das Internet: www.verbraucher.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

• Die Energie-Checks für Mieter, Eigentümer und Besitzer von Brennwert-Heizungen bieten einen fundierten Überblick über den eigenen Energieverbrauch und mögliche Sparpotenziale. Nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 finden ein bis zwei Vor-Ort-Termine statt. Je nach Check belaufen sich die Kosten auf 10 bis maximal 45 Euro.

• Energieberatung – telefonisch und online: Mieter und private Hauseigentümer haben die Möglichkeit, über die bundesweit geschaltete Rufnummer 0800 – 809 802 400 direkt den Draht zur anbieterunabhängigen Energieberatung zu nutzen: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr. Ebenfalls kostenlos ist die schriftliche Kurzberatung durch Einloggen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Nach Erhalt einer Bestäti-gungsmail wird der Zugang zum Online-Beratungsdialog freigeschaltet.

• Hessenweites Servicetelefon 0180 5 972010. (0,14 € aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,42 € pro Minute aus dem Mobilfunk). Informationen über alle Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung.