Erfolgreicher Übungstag - Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

In rund 9 Stunden wurde die praktische Ausbildung an 5 Fahrzeugen geübt.
24.10.17 / Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim e.V.

Längst schon ist eine Feuerwehr heutzutage nicht mehr ausschließlich zum Feuerlöschen da. Die Aufgaben einer Feuerwehr sind sehr vielseitig. So gehört auch das Bergen und Retten von verunglückten Personen zu den wesentlichen Aufgaben einer Feuerwehr - zum Beispiel bei Verkehrsunfällen.

Da die Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim auch für einen Abschnitt der Bundesautobahn 45 zuständig ist, ist die Übung auf diesem Gebiet für uns besonders wichtig. Wer am vergangen Samstag vieleicht auf dem Weg zum Einkaufen am Gerätehaus in der Seestrasse vorbei gefahren ist, dem ist wahrscheinlich aufgefallen, dass auf dem Hof vor den Toren und auf dem Parkplatz viel los war. An insgesamt 5 schrottreifen Fahrzeugen wurde ausgiebig geübt.

Der Tag begann für uns bereits um 8 Uhr morgens. Zwei Kameraden von der AG BFT (Arbeitsgemeinschaft Brandschutz, Feuerwehr und Training e.V.) aus Allendorf waren bei uns zu Gast. Angefangen wurde zunächst mit einem theoretischen Teil, bei dem die Grundlagen und Vorgehensweisen der Rettung bei Verkehrsunfällen erläutert wurden. Außerdem haben wir erfahren, worauf insbesondere bei den heutigen modernen Fahrzeugen zu achten ist. Die moderne Elektronik und Sicherheitstechnik wie Airbags, machen zwar das Fahren sicherer, aber die Feuerwehr hat es dadurch nicht unbedingt leichter bei der Rettung und muss auch zur eigenen Sicherheit viel beachten.

Noch vor dem Mittag ging es dann nach draußen, wo die Fahrzeuge schon bereit standen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden zum einen die Grundlagen im Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgeräten "Schere und Spreizer" geübt. In der anderen Gruppe wurden Rettungsmethoden aus sogenannten "Sonderlagen" geübt, hierzu wurden die "Unfallfahrzeuge" zuvor auf die Seite oder das Dach gelegt - Situationen, die so im Ernstfall auch immer wieder auf uns zukommen können.

Am Ende hatte jeder einmal die Chance, ausgiebig den Umgang mit Schere und Spreizer zu üben und ein Gefühl dafür zu bekommen, sowie die verschieden Rettungsmethoden auszuprobieren und kennenzulernen. Weniger Erfahrene konnten hier die Grundlagen lernen, aber auch erfahrenere Einsatzkräfte konnten etwas dazu lernen. Nach rund 9 Stunden ging ein anstrengender und sehr lehrreicher Übungstag zu Ende.

Unser Dank zu einem gelungenen Übungstag geht an die Ausbilder der AG BFT Allendorf, die Firma ASS Schneider aus Weckesheim sowie ABC Rainer Lindt - und natürlich an alle Teilnehmer!